So, nun ist er heute "eingezogen". Erst mal ein Bild von der aktuellen Aufstellsituation:
Den Anhang 40423 betrachten
Die Teflonrutscher sind tatsächlich super. Man kann das Instrument alleine problemlos bewegen. Gut, unsere Fließen sind ja auch relativ glatt.
Die anfängliche Begeisterung wurde jäh gedämpft als ich nach 2 Stunden spielen aufhören musste, weil mir so dermaßen die Ohren geklingelt haben, dass ich
vor dem Tinitus abgebrochen habe. Wie ihr seht, haben wir fast nur schallharte Wände (Fließenboden, geweiselte Wände, Glastüre, Glasschranktüren) im Raum und ich sitze dazu noch ziemlich in der Raumecke.
Was man nicht sieht ist, dass der Raum wenigstens nicht rechtwinklig ist, sondern 2 "Ausbuchtungen" mit 45/90 Grad hat, so dass waagrechte stehende Wellen zumindest (stark) gedämpft sind. Aber im Diskant ist er so "schreiend brillant", dass man es kaum aushält.
So wird das also nicht funktionieren, es ist sowas von zu laut, dass es keine Freude macht zu spielen ;-( Ein Schallmessgerät im Bereich der Tastatur zeigt 75dB an bei piano-Anschlag. Wenn man Gas gibt, kommt man an die Schmerzgrenze und da ist die Klappe noch zu !
Erste Maßnahme wahrscheinlich Teppich, aber in welchem Umfang, nur darunter oder großflächiger ?
Hilfe ! Was sind die effektivsten Maßnahmen um dem "Problem" Herr zu werden ?