Wenn Du diverse Zehntausender für das Instrument ausgibst, dann sollten (im Worst Case) ein paar Tausender den Kohl auch nicht fett machen.
Ja, klar, weil die unverbastelten Centennials ja auch auf Bäumen wachsen. Und wenn man eh schon in solchen Dimensionen schwelgt, dann machen die paar tausend Kröten den Kohl auch nicht mehr fett.
Einen 300SL mit Flügeltüren zu finden, der nicht schon von mehreren Experten mit unwissentlich dümmlichem Nullwissen verschlimmbessert wurde, ist keine Frage des Geldes mehr, sondern nur noch eine Frage darüber, ob man den je wird einigermaßen wird richten können, ohne dass jeder Wissende in Tränen ausbricht. Trotz der neu verchromten Stoßstangen.
Es gibt Sachen, die unwiederbringlich verlorengegangen sind, wenn sie im Sinne von "Alles neu macht der Mai" einmal das Arboretum in Richtung Mülleimer verlassen haben. Und dann isser weg, kaputt, tot, der einzigartige Drache aus Neu-Amsterdam, dem man mit ein wenig Wissen um die tatsächliche Substanz ein neues Leben hätte einhauchen können.
Etwas zu finden also, das einem das Herz höher schlagen läßt als ein kaputtrestaurierter Centennial, das ist keine Frage des Geldes, sondern schlicht des Vorhandenseins der Originalsubstanz, die sich durchaus auch einmal für ein paar Kästen Bier in Omas alter Abstellkammer finden läßt. Den wurmzerfressenen Model Extra Grand de Concert aus 1874, den ersten richtigen 'B' aus Hamburger Fertigung, der tatsächlich das Sütterlin der Produktionsnummer noch unter der Gußplatte hat, den 6-Zylinder aus 1954, dessen Einspritzpumpe tatsächlich noch 0711-mechanisch gefertigt ist. Das ist 'Herzbeben'. Und ja, ich verachte Helene Fischer alleine für die mißbräuchliche Erfindung eines schönen Wortes.
Nein, das ist keine Frage von ein paar Tausendern für den Transport mehr, sondern lediglich die Beschreibung von Schatzsuche in einer für Außenstehende komplett befremdlichen Nische. Die, wenn man denn mal tatsächlich die wirklichen Originale unter den Fingern hatte, tatsächlich jeglicher Fragestellung nach den Transportkosten lediglich ein lapidares "Und?" als Antwort nach sich zieht.
Oh, nur als kleiner Nachtrag: Den soliden Kleiderschrank von Omi, der 155cm breit ist, nur 40cm tief, aber 227cm hoch ist, den bekommt jeder professionelle Umzügler durch ein normales Treppenhaus. Wenn der Schrank aber knapp 400kg wiegt und komisch geformt ist, dann geht das natürlich nicht mehr, weil es den Aufwand nicht wert ist, die Dimensionen umzukalkulieren und die Breite einer Klaviaturseite eines Salonflügels entsprechend als Boden der Ladung zu sichern und die Höhe von 227cm mal als Normalmaß der Höhe eines soliden Möbelstücks zu betrachten.