Der S&S B211, allerdings neu und damit zu viel zu teuer, hatte es mir ja auch schon angetan, einen gebrauchten sehe ich derzeit bei keinem Händler.
In dem Verkaufsportal Pianova findest du mehrere gebrauchte B211 und auch C227 von Händlern in Düsseldorf, Osnabrück, Aichstetten, Sindelfingen und Swisttal. Du hast zwar geschrieben, dass du nicht weiter als 150 km zu einem Händler fahren willst, aber wenn sich dadurch beim Kauf mal eben 20,000 € und mehr sparen lassen, würde ich mir das nochmal überlegen.
Du hattest von einem Steinway O180 von 1980 geschrieben, der 55T kosten soll. In Dresden bietet ein Händler einen komplett überholten A188 von 1978 für 35,500 € an.
Im Internet gibt es mehrere Gebrauchtbörsen für Flügel. Dort finden sich auch interessante Angebote von Privatseite, die insbesondere bei jüngeren Instrumenten verlockend sein können. Kennst du diese Seiten denn nicht?
Du solltest unbedingt zu Piano Schweisser in Altdorf fahren. Er hat eine große Auswahl an Flügeln und macht sehr gute Preise.
Hier noch eine kurze Auswahl von Flügeln, die ich alle vor kurzem angespielt habe: Bei Piano Clavins in Bonn wird ein C.Bechstein MP192 von 2005 für 39900 Euro angeboten. Dort steht er seit anderthalb Jahren und findet keinen Käufer, das ist wirklich traurig. Bei Piano Pfeiffer in Leonberg steht ein Bösendorfer 200 von 1996, der für 39000 Euro angeboten wird. Ein schönes Instrument, das in sehr gutem Zustand ist. Bei Pianovum in Wuppertal gibt es noch einen Bösendorfer 200 von 1985, der viele Teile neu hat (Hämmer usw.) und 42700 Euro kosten soll. Wenn du deinen Radius auf 150 km einschränkst, wirst du entweder das passende Instrument nicht finden oder einen zu hohen Preis bezahlen. Um einen guten Flügel zu einem angemessenen Preis zu finden, sollte man auch eine längere Fahrt zu einem Händler nicht scheuen.