Ich werde mal schauen, wo ich in der Nähe ein Yamaha S und Kawai SK unter die Finger bekomme, um mir auch von denen ein Bild zu machen. Junge Gebrauchte scheinen mit meinem Budget bezahlbar zu sein.
Gestern konnte ich einen Steinway A188 aus den 70er anspielen, der mir ganz gut gefallen hat und für 42.000 angeboten wird. Hat mich darin bestätigt, dass der O180 klanglich dahinter zurückbleibt, auch wenn ich davon auch schon zwei schöne Instrumente gesehen habe.
Aber ich bin - unabhängig vom konkreten Instrument gestern, das für mein Empfinden gut in Schuss war - noch nicht ganz davon überzeugt, für dasselbe Geld, für das ich ein (fast) neues bzw. junges, ebenfalls gehobenes Instrument (auch wenn nicht von Steinway) bekäme, ein über 40 Jahre altes und altersbedingt aufgrund normalen Verschleißes womöglich reparaturanfälligeres Instrument zu kaufen. Insoweit besteht bei mir vor allem die Sorge, weil das Instrument in mein Musikzimmer nur mit Kran raus- und reinkommt und deshalb der Transport rd 1000 EUR (Pro Weg) kostet, also das gute Stück nicht mal eben in die Werkstatt kann, wenn was größeres gemacht werden muss).
Wie seht ihr das Problem Wartung/Verschleiß, bezogen auf größere Reparaturen, die nicht vor Ort erledigt werden können, bei alten Instrumenten bzw. alten Steinways im Allgemeinen? Kleine Sachen bei mir vor Ort wären nicht so das Thema... Oder ist es dann besser, sich was neues / junges ins Haus zu holen und damit hinsichtlich größerer Reparaturen auf der etwas sichereren Seite zu stehen?
Meine Ausbeute hier an Erfahrungsberichten zum Thema Bechstein Academy ist bisher noch ergänzungsfähig
. Gibt’s denn hier keinen, der einen hat? In meiner Schulzeit (allerdings 25 Jahre her), habe ich in der Aula an einem solchen (schul-)konzertiert und fand ihn damals eher fad. Aber die neuen, die jetzt auf dem Markt sind, haben auf mich (als Amateur) einen guten Eindruck gemacht. Gab es im Bereich Bechstein-Academy in den letzten 25 Jahren technische Weiterentwicklungen?
Dass die Concert-Serie wertiger ist, sei einmal dahingestellt, die kommt für mich neu preislich nicht in Frage. Einen gebrauchten A192 (M/P) konnte ich bisher in meiner Region noch nicht finden. In Sindelfingen soll einer von 2003 für 33 TEUR stehen. Das ist mir a bissl weit für nen Probespiel