Warum Scham und Schande, eigentlich, du willst es sicher nicht, aber eigentlich ist das erst der richtige Snobismus, denn dürfen Doctores und Professoren nicht auch mal ausflippen und völlig unsinnige Dinge machen, sind es Übermenschen ohne Fehler, oder die alles wissen ? Hallo, Dr. wird man indem man was studiert, und danach eine Stelle an der Uni ergattert, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und dann unter der Knute des Professors jahrelang seine Übungen und Vorlesungen hält oder vertritt, und nebenbei was eigenes erforscht, in einem ganz kleinen abgegrenzten Themenbereich, maximale Tiefe und wenig Breite ist angesagt. Und wenns nicht ganz unsinnig ist was rauskommt, und nicht abgeschrieben so wie beim Guttenberg oder Leyen oder den anderen Politikern, und wenn der Professor und sein Co gut gelaunt sind und sich gut unterstützt gefühlt haben, dann gibts die 2 Buchstaben, die man sich später sogar auf den Grabstein tätowieren kann ! Und, bis jetzt, ist da ein besserer Mensch zu sehen ? Nö. Dann gehts aber weiter, postdoc, noch mehr Bibliotheksrumgerutsche im Dienst der Wissenschaft, alles wichtig für die Fachwelt und interessant, viele Veröffentlichungen, publish or perish, ein netzwerk in der scientific community aufbauen, dann immer schön den Zeit-Stellenmarkt scannen, wird irgendwo eine Professur ausgeschrieben, huh, da muss ich dabei sein, warum hab ich das nicht schon über mein Netzwerk gehört, ach so, die hatten schon jemand anderes auf dem Schirm, hoffentlich macht da die Gleichstellungsbeauftragte nicht mit und ich habe doch noch eine Chance. Irgendwann wird mal funzen, dann Dauerbeamtenstelle, C irgendwas, oder heisst es jetzt W, nicht wirklich toll bezahlt für die ganze Mühe, aber es reicvht, und jetzt aber, jetzt darf man keinesfalls mehr einen Flügel verbrennen und dumm dazu herquatschen, weil jetzt ist man wer, Schulterklappen ! Hihi, wie gut, Troist für alle die vielen, die es nicht geschafft haben, sie dürfen verbrennen was sie wollen, und quatschen was sie wollen, sogar auf Clavio !
Huch, ich hab zwischendrin noch die Habilitation vergessen, das zweite Buch, sehr wichtig ! Egal, ist jedenfalls ne Menge Arbeit, alles, aber ist man dadurch ein besserer Mensch, der nicht auch mal cool Silvester feiern darf ?