thinman
- Reaktionen
- 5.145
wat bin ich froh!......, ein richtig gutes ********* erreiche seinen Höhepunkt (bei normaler Beanspruchung) nach ca. 10 - max. 20 Jahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
wat bin ich froh!......, ein richtig gutes ********* erreiche seinen Höhepunkt (bei normaler Beanspruchung) nach ca. 10 - max. 20 Jahren.
Wenn sich die Konsonanz in eine Dissonanz auflöst, statt umgekehrt.Woran erkennt ihr das es Zeit für die Stimmung wird?
Der Mich aht mir mal gesagt, ein richtig gutes Klavier erreiche seinen Höhepunkt (bei normaler Beanspruchung) nach ca. 10 - max. 20 Jahren. Da hast Du noch viel Freude vor Dir!
Die wesentlichen Teile sind sicher erneuert/überholt/restauriert/...Dann ist mein Flügel mit seinen 132 Jahren also nicht nur auf dem absteigenden Ast, sondern schon unterwegs Richtung Mittelerde.
Die wesentlichen Teile sind sicher erneuert/überholt/restauriert/...
Ich halte diese 10-15 Jahre für völlig aus der Luft gegriffen, genauso wie den sogenannten Höhepunkt an sich.
So ist es! Danke, Barratt.Ich glaube, das war eher so gemeint, dass das Instrument erst nach dieser Zeit seinen ausbalancierten Optimalzustand erreicht hat, den es bei guter Pflege dann auch behält.
Die Aussage bezog sich also auf taufrische Instrumente und nicht auf "gereifte".
Ich halte diese 10-15 Jahre für völlig aus der Luft gegriffen, genauso wie den sogenannten Höhepunkt an sich.
Ich glaube, das war eher so gemeint, dass das Instrument erst nach dieser Zeit seinen ausbalancierten Optimalzustand erreicht hat, den es bei guter Pflege dann auch behält.
Die Aussage bezog sich also auf taufrische Instrumente und nicht auf "gereifte".
Das belegt Michas These ja eher, als dass es widerspricht! Hinzu kommt, dass diese Instrumente doch anders behandelt und beansprucht werden als ein Amateurinstrument. Wenn man also das einrechnet, dürfte das Optimum der Konzertinstrumente wohl zwischen 5 und maximal 15 Jahren erreicht werden - da ist ein Austausch nach 20 Jahren nur logisch.Warum soll ein Flügel mit zigtausend beweglichen Einzelteilen und 20 Tonnen Dauerzugkräften nach 20 Jahren seinen qualitativen Höhepunkt erreicht haben?
Nach 20 Jahren oder früher werden zahleiche Flügel in Konzerthäusern und Institutionen wieder durch neue ersetzt.
Das belegt Michas These ja eher, als dass es widerspricht! Hinzu kommt, dass diese Instrumente doch anders behandelt und beansprucht werden als ein Amateurinstrument. Wenn man also das einrechnet, dürfte das Optimum der Konzertinstrumente wohl zwischen 5 und maximal 15 Jahren erreicht werden - da ist ein Austausch nach 20 Jahren nur logisch.
Ob ein Instrument hervorragend klingt,ist doch ein rein subjektives Empfinden. Bei gewissen Marken und bei ganz alten Instrumenten kommt noch der Punkt Glaube zum Zug.Und meine, bzw. Michas Aussage bedeutet NICHT, dass ein 132-jähriges Instrument NICHT auch hervorragend sein könnte - aber eben "anders hervorragend
Betrifft das auch Instrumente, die nicht bespielt werden. Ich denke da an einen Flügel, der 20 Jahre rumstand. Und erst jetzt gespielt wird.Nun, ich denke, dass nahezu jedes Produkt einen zeitlich abgesetzten "Höhepunkt" hat, sofern "lebendige" Naturmaterialien im Spiel sind: seinen es Holzmöbel, eine prima Pfeife, ein guter Wein oder Käse. Ein Auto hingegen, ein Smartphone u.ä. hat seinen Höhepunkt definitiv bei seiner Entstehung oder aber sehr kurz danach.
Genau so ist es. Daher sind solche Diskussionen nicht sonderlich zielführend.Ob ein Instrument hervorragend klingt,ist doch ein rein subjektives Empfinden.
Warum soll ein Flügel mit zigtausend beweglichen Einzelteilen und 20 Tonnen Dauerzugkräften nach 20 Jahren seinen qualitativen Höhepunkt erreicht haben?
Nach 20 Jahren oder früher werden zahleiche Flügel in Konzerthäusern und Institutionen wieder durch neue ersetzt.
Daran ist nichts logisch und vor allem sieht die Realität in Konzerthäusern mit mehreren Konzertflügeln anders aus. Ein 30 oder 40 Jahre alter D-Flügel ist da etwas völlig Normales und sie klingen üblicherweise herausragend gut, wenn sie von einem gescheiten Techniker betreut werden.
Könnt Ihr Euch mal einigen?
Ich wünschte das könnte man auch bei Neuwagen sagen. Kaum den Wagen abgeholt, den Schlüssel gedreht, steht dieser schon mit einem Rad auf dem Schrottplatz.Ich denke mal, dass Micha vor allem sagen wollte, dass nigelnagelneue Instrumente nicht das Gelbe vom Ei sind und dass da ein gewisser Reifeprozess stattfindet.
sprichst Du von italienischen Fahrzeugen? Die sollen ja angeblich schon im Prospekt rosten. Hab ich gehört!!!!!!Ich wünschte das könnte man auch bei Neuwagen sagen. Kaum den Wagen abgeholt, den Schlüssel gedreht, steht dieser schon mit einem Rad auf dem Schrottplatz.
Du hast aber auch Klavierbauermeisters Aussage widerspürochen, der ja brhauptete, das Konzertflügel nach 20 Jahren ausgetauscht werden. Daher habe ich Euch BEIDE angesprochen.Huh? Ich habe Deiner Aussage mit Fakten widersprochen, mehr nicht.
Man kann auch da Glück haben. Mein Italo-Roller wurde 20 Jahre ohne nenenswerte Mängel gefahren ... (War aber lt. Werkstatt auch eine wundersame Ausnahme )sprichst Du von italienischen Fahrzeugen?