Hallo ihr lieben
also den Schlüssel zur neuen Wohnung hab ich nun schon.
Habe meinem Vermieter gesagt das ich Klavier spiele! Dies ist überhaupt kein Problem solange ich es nicht 0 Uhr nachts mache
und das allerbeste ist die Frau die direkt über mir wohnt spielt auch Klavier :))
lg
Liebe Gowenna,
das freut mich für dich sehr, dass du in deiner neuen Mietwohnung so gute Bedingungen zum Klavierspielen gefunden hast! Wenn der Vermieter nichts dagegen hat, dann ist das ja schon mal grundsätzlich sehr gut.
Eine Hausmitbewohnerin in der Wohnung über dir, die auch Klavier spielt - idealer kann's doch nicht kommen!
Allerdings wäre noch interessant zu erfahren, was passiert, wenn ihr beide gleichzeitig Klavier spielt oder übt?
Könnte dann eventuell die eine Klavierspielerin die andere irritieren???:D
Aber Spaß beiseite:
M.E. sind die Mieter in dieser Hinsicht wirklich wichtiger als der Vermieter. Der Vermieter wohnt nicht im Haus - wie schon gesagt wurde - und Mieter kommen und gehen. Es kann natürlich passieren, dass mal eine Familie mit kleinen Kindern bzw. schichtarbeitende Mitbewohner ins Haus einziehen, die tagsüber oder früh abends schlafen müssen. Dann musst du mit denen entsprechende Vereinbarungen treffen. Mein KLin wohnt selbst in solch einem Mehrparteienhaus, in dem sie auch unterrichtet. Es wird häufig umgezogen, aber sie hat sich bisher immer gut mit allen Mitbewohnern arrangieren können.
Schließlich sollte man sich als klavierspielender Mitbewohner nicht grundsätzlich und unterschwellig als potentieller Störenfried fühlen!
In einem Mehrparteienhaus gibt es meist auch etliche andere potentielle und über großes diesbezügliches Potential verfügende Lärmquellen: So z.B. schreiende Kleinkinder (ich glaube, schrille Stimmen durchdringen Mauern noch eher als Klavierspiel - das meinen jedenfalls meine Kinder, wenn ich für meinen Chor die Sopranstimme übe), alleingelassene Haustiere (insbesondere Hunde) oder ununterbrochen über Parkett stöckelnde oder trampelnde Zeitgenossen... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen!
Also ich würde dir raten: Mach dir erst mal keine Gedanken und sieh zu, dass falls etwas in eurem Haus frei wird, Partita die Gelegenheit ergreifen kann!:D
LG
Debbie digitalis