- Reaktionen
- 573
Ich habe einen entfeuchter und die Raumtemperatur ist bei mir immer zwischen 50-65%
Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe einen entfeuchter und die Raumtemperatur ist bei mir immer zwischen 50-65%
Luftfeuchtigkeit war natürlich gemeint :)))))Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Ach was, der Klavierbauer will bestimmt nur dein Bestes (aus deiner Geldbörse).
Die Angaben zu den idealen Luftfeuchtigkeitswerten schwanken in den Fachkreisen, aber mit 50-65% wird Dein Flügel bestimmt zufrieden sein.
Hier ein Zitat aus dem WWW:
Im Laufe des Jahres entstehen sehr große Temperaturunterschiede. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt an schwülen Tagen bis auf 90 %, im Winter sinkt sie in zentral beheizten Räumen auf 25 % und darunter. Diese Extremwerte können an Ihrem Instrument großen Schaden anrichten. So kann z.B. der Resonanzboden reißen oder die Spielart wird zäh und schwergängig. Die Idealwerte für ein Klavier liegen zwischen 45 und 65 % relative Luftfeuchtigkeit. (Quelle: http://www.thein-klaviere.de/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=31
Ja denke ich auch, nur wenn der Kamin an ist , ist die Luftfeuchtigkeit bei 45-50%
Juchuuuu... ein Schwimmbecken UND ein Kamin und ein Förster wovon man noch NIE gehört hat... wer hat noch nicht? Wer will nochmal?
Wenns stimmt bin ich neidisch. Ich glaube es dir allerdings nicht.Sarkasmus angekommen, ich entschuldige dafür das ich in einem Loft mit Pool, Kamin , einem August Förster Flügel und optimaler Luftfeuchtigkeit wohne ;)
Wenns stimmt bin ich neidisch. Ich glaube es dir allerdings nicht.
Pirata, du bist immer sehr streng und auch ein bisschen misstrauisch, genau wie früher auch bei mir ! Du musst unbedingt mehr vertrauen und die Energien ihre oft unvorhersehbaren Bahnen ziehen lassen, jede Art von Zwang oder Einengung ist kontraproduktiv !Wenns stimmt bin ich neidisch. Ich glaube es dir allerdings nicht.
Und als Anfänger von einem August Förster nie was gehört zu haben finde ich jetzt auch keine Schande :)
ich lese in diesem Forum sehr gerne mit und finde oft das professionelle Gesprächsniveau sehr beeindruckend!!
Ha! DAS hat dich jetzt verraten
Wieso verraten?
gebrauchter 1,90m Flügel reinkam. Ein August Förster.
Das war ein Scherz. Dir wird hier ja von einigen unterstellt, du seist ein Troll. Diese oder jene Äußerung von dir hätte dich verraten. Und da du das Gesprächsniveau hier lobst, kann das ja gar nicht sein (bei dem OT-Müll, der hier manchmal gelabert wird)
Willkommen im Club der 190er August Förster!
Seriennummer bei mir: 161372, Baujahr 92/93.
Glückwunsch zum Försterken!
Habe heute noch an Försters gedacht, alldieweil uns - Madame und mich - im Dunklen Heimkommen nach dem Einkaufen die Nachbarin Andrea hinterm Eisenzaun ansprach, deren Männe Andreas (Musik-Stage-Profi, Beschallung) zur Zeit auf Konzertreisen ist. Abendlichen Schnack unter Nachbarns, na Arbeit und so, was machen die Kinderlein, etc., sowas.
Die beiden Nachbarn sind im Besitz eines Försterken, des längsten "normal existenten". 275er Konzerter.
Gutes Gelingen, und viel Freude am Förstern! Möge er allezeit Freude spenden. (Min. solange, bis er dann u.U. mal von etwas u.U. Besserem abgelöst werde.) Kleiner Förster => normaler Förster => Konzerterförster => ??
Gratuliere zum neuen Mitbewohner! Habe noch nicht viele Försters angespielt, aber die haben mir alle klanglich gut gefallen.
Gibt's auch ein Foto? Klangprobe?
Apropos: Bei Poolparties aufpassen, dass nicht so was passiert:
Liebe Grüße
Gernot