Ich habe mir in den letzten Tagen nachdem ich meinen Flügel verkauft habe (wird Freitag abgeholt) sehr viele Flügel angesehen und angespielt. Auch teure Steinways und Blüthner ausprobiert. Obwohl ich noch nicht so lange spiele habe ich die Magie und die Wirkung die diese Instrumente auf einen Menschen haben gespürt. Tastenanschlag, ein Klang so klar und schön das man nicht mal davon zu träumen wagt.
Ich habe mir auch sehr günstige Instrumente angesehen die auch nicht schlecht geklungen haben wobei ich später Stutzflügel generell ausgeschlossen habe weil mir das Klangvolumen zu schwach war.
Ich habe ein sehr gutes gehör und habe für mich selber gemerkt dass ich mit Flügeln in dieser sehr günstigen Preisklasse persönlich nicht glücklich werde und nicht gerne musizieren möchte. Da aber ein Steinway etc. auch Preislich nicht in frage kommt muss ein Kompromiss her.
Als ich zum zweiten mal im gleichen Klavierhaus Flügel in meiner neuen Preisvorstellung einen Schimmel ausprobiert habe sagte der Verkäufer das gerade ein neuer gebrauchter 1,90m Flügel reinkam. Ein August Förster. Wenn ich ehrlich bin habe ich den Namen noch nie gehört aber der nette Verkäufer meinte dass ich doch mal diesen ausprobieren solle und mir einen guten Rabatt angeboten falls ich Ihn nehme. Frau und Babywagen gepackt , rübergerollt und gespielt. Dieser klang, dieser Sound , ich habe Gänsehaut bekommen sofort!!! Er ist von 1920-30 irgendwas. Vor 10 Jahren sind Saiten, Wirbel usw alles erneuert worden. Er hätte mir noch viel erzählen können aber der Klang meine Güte so schööööönnnn. Ich will hier niemanden beleidigen und ich bin auch totaler Anfänger aber das war Subjektiv der Flügel mit dem schönsten klang den ich bis jetzt spielen durfte.
Das jetzige Klavierhaus wird noch mal Hämmer abschleifen, Mechanik regulieren, intonieren. Danach kommt er zu mir nach Hause :)
PS Ich habe mir den Rat vieles User hier zu Herzen genommen und meinen Klavierbauer angerufen. Er hat alles gecheckt und meinte sehr gut! Auch der Preis sei super.