- Reaktionen
- 3.312
Alte Instrumente haben (nur noch) einen Liebhaberwert.. Es gibt so nach 100 Jahren keinen Flügel, den man nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben kann. Das ist wie mit Autos. Wenn der Kübel 20 Jahre alt ist, bekommt man im Schadensfall vielleicht 200 Euro - auch wenn der Wagen bis dahin einwandfrei lief.Nein, ein Totalschaden ist Klavier, das reif für den Ofen ist, weil es unreparierbar ist. Was dein Flügel wirklich wert ist, kann dir nur ein Fachmann sagen.
Ich unterscheide da schon sehr, mit wieviel Aufwand der Flügel wieder in einen Originalzustand versetzt werden kann, denn dann hat er einen Wert für mich. Man muss ein Notenpult fertigen (sehr viel Arbeit) Stimmstock richten (wenig Arbeit) . Kommen noch Risse im Gussrahmen hinzu, wäre für mich der Aufwand zu groß. Dass ich natürlich auch sonst viel Arbeit an Mechanik, Klaviatur und Optik investiere, wenn ich ihn präsentieren und verkaufen möchte, steht auf einem anderen Blatt Papier. So dass man ordentlich spielen kann, dauert nicht sehr lange und kann ich vor Ort durchführen.
LG
Michael