B
Bavaria blu
Gesperrt
- Dabei seit
- 19. März 2020
- Beiträge
- 224
- Reaktionen
- 68
Und wie läuft so eine Bewegungsstunde ab??dann kennst du mit mir nun einen davon ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und wie läuft so eine Bewegungsstunde ab??dann kennst du mit mir nun einen davon ;)
Es fällt mir zunehmend schwerer, mir vorzustellen, wie eine Stunde bei Dir aussehen sollte, in der das NICHT Thema ist. Jedesmal, wenn der KL was vorspielt, was bei mir nicht gut klingt, sitzt der neben mir und ich guck hin, was er tut und er erklärt mir explizit den Bewegungsablauf, wie Arme, Ellenbogen und Handgelenk da zusammenarbeiten, wie der Bewegungsapparat die ganze Phrase zusammen bewältigt, um dann wieder neu anzusetzen, wie man beim stakkato schnell wieder von der Taste weg kommt im Gegensatz dazu, wenn man beim leggiero quasi an selbigen festklebt. Ich mein, was soll der auch sonst tun, ohne die optische Komponente könnte ich auch gleich eine CD einlegen und versuchen, die nachzuspielen...Und wie läuft so eine Bewegungsstunde ab??
Dazu habe ich bereits geschrieben:Wenn das bei Dir nicht vorkommt, frag ich mich, worin bei Dir der Unterricht besteht?
Überprüft wird, wie auch bei anderen Schülern, nur das musikalische Resultat. Es wird mehr oder weniger nur am musikalischen End-Ergebnis gearbeitet. Wenn das passt wird auch die Bewegung passen. Vielleicht sind ja meine Bewegungen schon ok genug dass der Lehrer nicht intervenieren muss. Das könnte dann natürlich zu einer verzerrten Wahrnehmung führen.
Kenne ich nicht (und hatte schon ein paar Lehrer).er erklärt mir explizit den Bewegungsablauf, wie Arme, Ellenbogen und Handgelenk da zusammenarbeiten, wie der Bewegungsapparat die ganze Phrase zusammen bewältigt, um dann wieder neu anzusetzen, wie man beim stakkato schnell wieder von der Taste weg kommt im Gegensatz dazu, wenn man beim leggiero quasi an selbigen festklebt.
Nur wegen dem ? Ein wenig Loyalität sollte schon da sein. Kein Lehrer ist perfekt ebenso nicht der Schüler. Wenn man dann wechselt dann hat der/die neue Lehrer/in halt andere Stärken und Schwächen ...Vielleicht doch mal einen anderen KL probieren, nur um mal den Unterschied zu merken?
Kein Lehrer ist perfekt ebenso nicht der Schüler. Wenn man dann wechselt dann hat der/die neue Lehrer/in halt andere Stärken und Schwächen ...
Da fühlt sich doch gleich jemand angesprochenKann auch sein, dass die bei dem einfach gemerkt haben
Ich denke, du versuchst deine negativen Erfahrungen und Frust mit Schülern und auch selbst als Spieler, auf andere Forum-User zu übertragen. In Wirklichkeit ist dies deine eigene Selbstkundgabe, ohne dass es dir auffällt.Kann auch sein, dass die bei dem einfach gemerkt haben "hat eh keinen Zweck, der macht eh entweder nicht was ich ihm zeige oder weiß alles besser" und in einen resignierten "was soll's, Kohle krieg ich ja"-Unterricht verfallen sind. (Nicht dass ich das gutheißen würde...)
Niemand sollte sich von einem Blender täuschen lassen, wer auch immer dieser sein möge.
Nun ja wie bereits meine Vorredner beschrieben haben: wir erarbeiten uns die Bewegungen am Stück. Für gewöhnlich kommt dann so ein Hinweis, wenn du hier die Hand in diesem Bogen führst ist das wesentlich entspannter möglich oder klingt besser oder geht schneller oder oder oder. Probier mal.Und wie läuft so eine Bewegungsstunde ab??
Gibt's denn sowas wie ne Patentformel, wann man den Arm abrollen sollte?
So eine Frage verrät den Wunsch nach: "Zeige mir, welche Bewegungschoreographie ich genau ausführen soll, damit es dann dadurch so und so klingt".Gibt's denn sowas wie ne Patentformel, wann man den Arm abrollen sollte?
.....Der "Klangwille", das Ohr, muss IMMER die Führungsinstanz sein, und die bestimmt (auch wenn man natürlich für die Bewegung grobe übergeordnete Prinzipien angeben kann), wie die Bewegung hier und jetzt aussieht.
???Wenn ich etwas nur -als Beispiel- in piano einstudiert habe und es aber , weil übersehen, mezzopiano, klingen soll, dann versagt der Fingerautomatismus, ... ich muss es dann n e u einstudieren, also der ganze Abschnitt klappt dann erst mal nicht mehr.
Eben nicht! Auch nicht bei Anfängern.Also muss das, was ich "hören will" getrennt sein von der Bewegung/ dem Automatismus der Finger.