Da lohnt sich in meinen Augen auch das Verhältnis der Übungsstunden 40 zu den Klavierstunden kosten nicht.....Zapiano... bei dem direkt eine Stunde für 120.- / Std. Buchen.
? Du sagst Unterricht lohnt sich angesichts der Kosten nicht, aber 120€ für EINE Stunde ist okay?
Der Grund weshalb es diese Apps gibt liegt auf der Hand. Die Kosten die Unabhängigkeit und die Vermittlung, dass man nach ein paar Stunden Klavier spielen kann.
Ich dachte wir wären überein gekommen dass das nichts mit Klavier spielen zu tun hat.
Wenn du dir einen Döner holst nennst du das ja auch nicht Kochen
Tatsache ist , ja die meisten wollen nicht 180 Std in 6 Monaten üben.
Tatsächlich hast du da recht.
Die Mehrheit der Leute erwarten das ihnen alles ohne Arbeit zu fliegt.
Die Ergebnisse zeigen das es so nicht funktioniert
Und das ist überall so, du wirst kein "vernünftiger" (ich schreibe bewusst nicht "gut") Pianist ohne zu üben.
Eine Mitgliedschaft im Fitness Studio genügt nicht um Muskeln zu bekommen und einen Marathon läufst du nicht ohne Vorbereitung.
Bzw, klar kannst du das machen allerdings wirst du der langsamste Läufer sein, die kleinsten Muskeln von allen haben oder der schlecht klingenste und mit den meisten fehler spielende Pianist sein.
Ist halt die frage ob du das willst
Ich persönlich verstehe die Einstellung auch nicht. Wenn ich doch etwas will, bin ich bereit dafür auch etwas zu tun.
Klar, manchmal ist die Zeit knapp, Arbeit, Familie, sonstige Verpflichtungen lassen es nun mal nicht zu das man täglich Stunden ins klavier spielen investieren kann.
Und manchmal will man auch nicht, ich hatte zb zwischen den Jahren null Motivation und mich einfach von klavier etwas fern gehalten.
Aber 30 min hat man eigentlich immer, es ist nur die Frage wie man Prioritäten setzt.
Für mich ist das Klavier spielen nur Mittel zum Zweck und das Klavier ein Werkzeug wie ein Hammer oder ein Schraubenzieher, soll heißen das ich keine emotionale Bindung zu einem Instrument habe.
Aber gerade die Leute die von "entspannen am Klavier" und von "Urlaub von Alltag sprechen" sollte doch daran liegen das Sie möglichst oft und möglichst lang an klavier sitzen