Warum nimmt man das in dem Stadium auf? Woher dieses Mitteilungsbedürfnis, die Welt am eigenen Unvermögen teilnehmen zu lassen?
Vielleicht nimmt man sich einfach auf, um sich selbst irgendwann zu vergleichen?
Ich spiele ja auch nicht fehlerfrei, dennoch nehme ich mich auf.
Einerseits um meinen aktuellen Stand fest zu halten (für zb Situationen wie hier) außerdem möchte ich vielleicht irgendwann das ein oder andere Stück nochmal spielen und fände es interessant einen Vergleich zu haben ob und wo /wie ich mich verbessert habe.
Nochmal, die Frage nach einem hörbeispiel hatte nicht den Grund, hier irgendwen der Lächerlichkeit Preis zu geben oder eine "schau mal, was ich für ein besserer Pianist ich bin" Aktion.
Nur, ich kenne das do it yourself Programm von meinem Anfängen an der Gitarre. Erstmal weiß ich das man dadurch einen roten Faden vermisst, der alle gefundenen Infos über das Instrument spielen verbindet. Du liest halt hier etwas, da was und jede Info wirkt als wäre Sie "der Schlüssel zum Erfolg" welcher dir bisher gefehlt hat und sein Fehlen war natürlich der Grund, warum du bisher nicht gut warst.
Dann weiß ich wie schnell man Übungen beim DIY durch fliegt und mit "kann ich" abhakt, weil man eben nicht realistisch kontrolliert, keine Lust hat sich zu bemühen oder einfach das Wissen/können fehlt um sich realistisch einzuschätzen.
Meistens ist es dann auch genau der Fall, das man "keine Möglichkeit zur Aufnahme" hat oder "gerade nicht spielen kann", oft aus der Angst und
dem Bewusstsein, das jemand anderes das eigene Spiel als das zu erkennen,
Was es ist : Amateurhaftes geklimper.
Und dem sind sich die meisten auch bewusst, daher finden sich ausreden wie "ich will ja kein Profi werden", "ist ja nur ein Hobby" oder "ich bin halt so nervös wenn die Kamera läuft".
Das dies ausreden sind ist klar, denn
Wenn du hobby Fußballer bist gibst du im Spiel ja dennoch dein bestes, auch wenn du Kreisklasse Süd 5 spielst.
Und so ist es auch an klavier.
Du spielst nicht gerne schlecht, du würdest schon gerne besser spielen und du Ärgerst dich das es nicht besser wird.
Auch Mirkolino wird einen höheren Anspruch an sich selbst haben, als er hier zugeben will.
Übrigens, sich so zu öffnen und ein Teil von sich preis geben indem man so etwas intimes wie musik machen veröffentlicht, bedarf eine menge Mut und verdient Respekt, unabhängig der Qualität
Außerdem, wir sind alle Musiker und kommunizieren halt über Musik.
Gerade untereinander sollte man auch mal daneben langen dürfen.
Ich denke das gerade unsere "Profis" dafür Verständnis haben.
Also Horowitz, Levit und ich...