Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir soeben das Buch von Kratzert gekauft. Da fand ich auch viele interessante Übungen.
........................................
Zweitens: Sein Charakter: er ist wahnsinnig introvertiert, redet fast gar nicht mit mir (daheim aber auch nicht). Man weiß nie, was er so denkt. Er schaut immer ernst, fast traurig. Das erste Mal habe ich ihn strahlen gesehen, als er seinen 1. Preis mit Weiterleitung verkündet bekam!
Die Mutter vertraut mir absolut und hält viel von meinem Unterricht. Sie kann allerdings nicht immer mit ihm üben, weil sie 5 Kinder allein erziehen muss, und den Lebensunterhalt ihrerseits mit Klavierunterricht verdient.
Die Familie hat daheim ein sehr altes und wahrscheinlich nicht mehr gutes, auf jeden Fall leichtgängiges Klavier. Dann kommt der Junge zu mir, und auf einmal geht nichts mehr, weil die Tasten schwerer gehen.
Dann "drückt" er vielleicht mehr, und das Durchknicken der Finger kommt zu Stande.
Andererseits ist er eben kein Draufgänger, eben eher introvertiert, ich würde deshalb grundsätzlich eher eine Unterspannung bei ihm als Problem sehen als eine Überspannung. Dass die Arme dann eher schlaff hängen, die Ellenbogen nahe beim Körper, das passt irgendwie alles zusammen. Das Sich Ausdrücken, Aus-sich herausgehen, etwas erzählen mit dem Klavierspiel, das fällt ihm ganz schwer. Er spielt eher piano als forte.
...................................
Da fehlte meiner Meinung nach die Beherrschung der Feinmotorik in der linken Hand, und natürlich Unabhängigkeit der Hände.
Aber ich sehe eben an vielen Stellen , dass seinen einzelnen Fingern noch banal gesagt das "Geschick", die Beherrschung fehlt. Sie machen halt so mit, vor allem natürlich 4. und 5. Finger, die ja auch immer eher ungünstig liegen.
Ich habe mir soeben das Buch von Kratzert gekauft. Da fand ich auch viele interessante Übungen.
Meinst Du, man kann solche Sachen wie dein beschriebener Fahrstuhl, auch an einem relativ schlechten alten Klavier daheim üben wie mein Schüler?
Das ist jetzt alles etwas durcheinander. Aber ich bin weiter interessiert an einem produktiven Austausch!
In wie weit darf man denn eigentlich das clavio-Wiki ernst nehmen?
Was hältst du denn von Fesselübungen? Z.B. in der Lage e-fis-gis-ais-c? Fesselübungen geben eine Stabilität in der Hand bei gleichzeitig gelösten Gelenken und fördern auch die Unabhängigkeit. Ich würde das besser finden aus meiner sehr beschränkten Sicht, als Laufwerk zu üben.
In wie weit darf man denn eigentlich das clavio-Wiki ernst nehmen?
(https://www.clavio.de/wiki/schmerzhaltung_am_klavier)