Erfahrung gesucht: Epiano zur Ergänzung von Klavier

B

bantuli

Dabei seit
7. März 2025
Beiträge
3
Reaktionen
3
Als fortgeschrittener Klavierrentner frage ich mich, ob eine Anschaffung von einem zusätzlichen E-Piano eine sinnvolle Übungs-/Monitoringvariante darstellen könnte. Dies auch im Hinblick auf KI-Software, wie Piano Marvel, welche sich durch das E-Piano/Midischnittstelle einsetzen liesse. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Zusätzlich zu was?
Was hast du bereits, und was erfüllt das nicht, dass das E-Piano erfüllen soll?
 
Derzeit verfüge ich über ein gutes Klavier. Meine Frage: Könnte ein E-Piano meine Klavierübungen, insbesondere mit angebotenen KI-Tools, sinnvoll ergänzen?
 
Wenn man an KI-Tools glaubt, helfen die - irgendwie, vielleicht.

Ich würde mit meinem Geld allerdings eher einen herkömmlichen Klavierlehrer beglücken als es einem digitalen SchlauSchlau in den Rachen zu werfen. Die versprechen zuviel.

CW
 
Es reichen ja schon YouTube Videos oder Tutorials um so etwas auch auf einen klassischen Klavier auszuprobieren.
 
Ich habe ein epiano fp10 (unter 400€) ausschließlich zum üben. Meistens mit Kopfhörer. Tastatur und Klang sind ok. Ich finde das eine sinnvolle Ergänzung zum piano. Kann damit ungestört üben ohne daß das Umfeld wahnsinnig wird :001:
 
Seitdem ich Rentner bin habe ich das Üben sehr intensiviert, um wenigstens einen Teil der schönen Stücke, die ich beherrschen wollte aber im Berufsstress dann doch noch nicht schaffte, nachzuholen. Leider stell ich fest, dass das Üben nun doch etwas langwieriger wird, nicht nur weil die Ansprüche an sich selbst wachsen, sondern auch weil die Gedächtnisleistung nachläßt und dann zum Ausgleich leider intensiver als früher geübt werden muß.

Zum Konflikt führen nun das Erfordernis meines intensiven Übens wegen meiner nachlassenden Gedächtnisleistung zu der nachlassenden Nervenkraft meiner Frau, wozu ich natürlich volles Verständnis aufbringe. Ein erster Abhilfeversuch bestand darin, meinen Yamaha C2 - Flügel etwas in seiner raumgreifenden Klangfülle zu beschränken, indem ich den Flügel von unten mit Dämmmatten bestückte (wegen der vierbeinigen Mitbewohner wurden Teppiche weitgehend verbannt). Das machte den Flügel zwar wesentlich zahmer und verbesserte sogar die räumliche Klangqualität erheblich, reichte aber immer noch nicht aus, die Nerven meiner Frau voll zu beruhigen.

Abhilfe hat nun ein Yamaha P 525 Stage Piano geschaffen. Ein Stage Piano, weil wir auch mit dem Wohnmobil unterwegs sind und ich dann nicht für längere Zeit das Üben unterbrechen muß, was ja immer sehr zurückwirft. Wichtig war mir, daß Anschlag und Klang nicht allzu sehr vom meinem Flügel abweichen. Auf dem P 525 ist der Yamaha CFX und der Bösendorfer gesampelt. Bei Einstellung auf den Yamaha und Anpassung einiger Parameter, meine ich bezüglich Anschlag und Klang fast, an meinem Flügel zu sitzen. Zum Üben reicht es allemal. Der gesampelte CFX hat natürlich viel längere Baßsaiten als mein C2, so dass auf dem P 525 diese Saiten viel differenzierter und länger nachklingen. Aber das ist ja kein nachteiliger Unterschied. Was sonst so alles geht, ist freilich auch ganz nett. Meine Frau ist glücklich und ich - nicht nur deshalb - auch.

LG

pS.: Mir war zu lästig, weite Reisen unternehmen zu müssen, um diverse Modelle vergleichen zu können. Nach intensiven Netzvergleichen und Studien hatte ich mich dann für einen Vesandhandel entschieden, wo ich das Instrument über einen längeren Zeitraum ohne Weiteres hätte zurückschicken können, aber dazu sehe ich bisher nicht den geringsten Anlaß.
 
die Nerven meiner Frau voll zu beruhigen.
Silent hat zwar seine Vorteile, aber darum ging es im Ausgangsposting nicht.

Der Vorteil des Digis wäre, dass die Apps direkt auf das MIDI-Signal zugreifen können und nicht den Klang analysieren müssen, um zu erkennen, welche Noten gespielt wurden. Den Apps, die ich bisher gesehen habe, ist es völlig egal, wie laut man die Töne spielt. Phrasierung, schön spielen, ... lernt man damit nicht. Deswegen frage ich mich noch immer, worauf das
Könnte ein E-Piano meine Klavierübungen, insbesondere mit angebotenen KI-Tools, sinnvoll ergänzen?
abzielt. Ich glaube nicht, dass eine App einem Fortgeschrittenen noch irgendetwas erzählen kann (und auch bei Anfängern bin ich skeptisch). Auch wenn da angeblich KI verwendet wird. Hast du, @bantuli , irgendeine konkrete Vorstellung, was du verbessern möchtest, oder einfach nur den abstrakten Wunsch, das Üben mit KI leichter zu machen? Die Apps kommen in den Diskussionen hier im Forum alle nicht gut weg.
 
Als fortgeschrittener Klavierrentner frage ich mich, ob eine Anschaffung von einem zusätzlichen E-Piano eine sinnvolle Übungs-/… variante darstellen könnte.
Nun, mein Beitrag bezog sich auf den zitierten Teil der einleitenden Frage. Daß diese Frage im weiteren Verlauf der Posts noch spezifiziert wurde habe ich leider übersehen bzw. als auf den Teil nach dem Schrägstrich bezogen gesehen.

LG
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich sehe derzeit von einem Erwerb eines Epianos ab und erkundige mich über Möglichkeiten, einzelne Stunden bei einem Musiklehrer zu nehmen. Vielen Dank.
 

Zurück
Top Bottom