Schade, dass sich niemand zu meiner Frage geäußert hat.
Du machst doch Laufsport. Da würdest Du doch auch nicht mit kalten Gliedmaßen erst mal einen Sprint hinlegen.
Erstens, weil das Ergebnis bescheiden wäre und zweitens, weil die Verletzungsgefahr sowie die Gefahr von Langzeitschäden zu groß ist. Zu Dehnungsübungen der kalten Muskulatur würde heutzutage auch kein Sportcoach mehr raten (das war früher mal anders).
- Arginin (
@Henry - wie Magnesium oder reines Vit. C eines der preisgünstigsten Nahrungsergänzungsmittel überhaupt, dagegen ist Hopfenkaltschale ein hochpreisiges Luxusprodukt) habe ich vor einiger Zeit nach kritischen Recherchen für mich entdeckt und empfehle es an dieser Stelle gern weiter.
Weitere Ursachen für permanentes Frieren und klamme Finger können sein:
- Niedrige Schilddrüsenwerte. Die müssen gar nicht "pathologisch niedrig" sein, aber selbst am unteren Ende des Normbereichs angesiedelte Werte lassen sich durch geringfügige Gabe von Thyroxin in den Wohlfühlbereich anheben. Das sollte mit dem Arzt besprochen bzw. abgecheckt werden.
- Niedriger Blutdruck. LEIDER nimmt das nach wie vor niemand ernst
, so dass man keine spezifisch wirksamen Mittelchen legal erwerben kann. Lach Dich kaputt, aber solche Übungen wie "Hampelmannspringen" (oder unserem würdigen Alter eher entsprechende kreislaufankurbelnde Betätigungen) bringen schon ein bisschen was. Wechselbäder der Hände + Unterarme (also heiß/kalt) auch. Wechselduschen natürlich auch, aber das ist des Aufwandes im alltäglichen Ablauf etwas viel (und kann auch nach hinten losgehen...)
- Lustigerweise trägt auch eine "schlechte Haltung" dazu bei, den Blutfluss in die Hände zu verringern. Der kerzengerade Sitz auf den Sitzbeinknochen, bei dem sozusagen nichts außer dem dafür konzipierten Erector spinae das Becken aufrichtet, den Oberkörper strafft und den Trapeziuskomplex entlastet (sowie sämtliche anderen komplexen Muskelstrukturen im Schulterbereich). Die Aufdehnung der Pleura bringt vorwiegend in sitzender Position lebenden Menschen durchaus eine Erleichterung für das physiologisch optimale Sitzen.