Das ist übrigens der normale wissenschaftliche Ansatz dass man aus einer Materie die sehr komplex zu erlernen/durchschauen ist, wie Klavier spielen, versucht möglichst einfache Regeln zu entwickeln.
Oh
@playitagain bist du dir da wirklich sicher?
Wenn ja, dann publiziere dein Statement in sowas wie "Bild der Wissenschaft" - aber heul nicht, wenn sich ein shitstorm erhebt...
...wie trennst du für dich die Spreu vom Weizen? Wie erkennst du bei 10 verschiedenen Tipps, was Unsinn ist und was nicht? (tückische Frage: müsste man die komplette Materie nicht erst selbst beherrschen, um das entscheiden zu können?)
Mir fällt auf, dass du gerne an den Ratschlägen der wenigen Teilnehmer, die sich mit Klavierspielkram auskennen, herummäkelst. Bon, warum nicht - dann entsteht halt eine zwar unterhaltsame (was ich mag) aber zeitraubende blabla Diskutiererei. Wäre für dich nicht besser, wenn du dir Rat in den nützlichen Fachbüchern holen würdest?
Kratzert Handbuch
Georgii Klavierbüchlein
Werner Didaktik
Mareks monströs positivistisches Opus Magnum
Bernstein (Titel vergessen)
...Du würdest dir die Diskutier/Schreibzeit sparen!!
...aber ich vermute, dass es dir darum gar nicht geht (ob du, was folgt, begreifst, weiss ich nicht, aber mich amüsiert's) der Zaunstreichtrick ist seit Twain altbekannt