Ich kenne keine Zeit, in der mal jemand eigenen Wohlstand durch eigene Arbeit aufgebaut hätte. Der wurde immer durch andere aufgebaut. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Dimensionen sind ein wenig anders geworden.
Das sehe ich etwas anders. Die Wohnung in der du wohnst gehört zwar nicht dir, aber du wohnst da drin und sie wird nicht über Nacht sich in Luft auflösen, solltest du deine Miete nicht mehr zahlen. Und niemand muss in diesem Land ohne Wohnung leben. der gesamte materielle Kram ist da und würde sich ebenfalls nicht über Nacht auflösen wenn wir aufhören zu arbeiten - das merkt man auch in Zeiten wie diesen.
Dennoch waren (bis vor wenigen Wochen) noch nie so viele Meschen in diesem Land arbeiten wie jemals zuvor.
Auf den ersten Blick besteht da naiv betrachtet kein Zusammenhang. Ich erkläre mir das so, dass durch all die weggefallenen Jobs (in den 70er brauchte man z.B. noch viel mehr Hilfsarbeiter auf den Feldern) bedingt durch Automatisierung und Sättigung die Leute dennoch weiterhin ihre Miete zahlen mussten. Also ploppen unsinnige Berrufsfelder aus dem Boden und die Wegwerfgesellschaft entsteht. Denn Verkäufer muss auch ständig neue Staubsauger verkaufen, obwohl alle schon einen haben, damit er selber auch seine Miete zahlen kann.
Was würde passieren, wenn man in kommunistischer Manier sagen würde: Ab sofort gehört jedem die Wohnung in der man gerade lebt? In Berlin habe ich pro Jahr 7200€ Miete gezahlt, bei 6 Parteien sind das 43.200€ Warmmiete pro Jahr. Das Geld fließt doch nur in die Verwaltung und nicht in die Haussubstanz, da wurde in all den Jahren nie etwas gemacht. Vielleicht alle 20 Jahre mal neu streichen und die Fenster austauschen (wenn überhaupt). Und ich weiß, was zumindest privat so ein Haus an kosten verursacht (also ohne Verwaltung).
Die Menschen in z.B. Rumänien (soweit ich mich recht erinner) haben bis zu 95% Wohneigentum. Die müssen ganz einfach gar nicht soviel arbeiten, um ihr Leben zu finanzieren. Ich denke, dass diese Menschen wesentlich entspannter leben, als wir. Entschleunigter.
Also der Besitz ist da, der gehört nur anderen Leuten. Das meine ich mit verwalten und das bedingt, dass die Leute immernoch arbeiten müssen.
Ich hoffe wirklich, dass ein ystemwechseln kommt. Precht (den kann man mgen oder nicht, ich so lala) sagte, dass man sich daran gewöhnen bzw. darauf einstellen muss, dass ein allgemein gültiger Beruf "Arbeitslos" sein wird.