Warum soll ich dir das glauben, ohne dass du deine Ansicht sachlich begründest? Beim Makler wie beim Restaurant gilt: eine schlechte Erfahrung taugt nicht für Verallgemeinerungen.
Im Restaurant gibst du vielleicht zu zweit 40€, als Spitzenverdiener im Edelrestaurant vielleicht mehr aus. Wenn es dir nicht geschmeckt hat, tja dann meidest du dieses Restaurant halt beim nächsten mal. Ins Restaurant gehst du auch in der Regel regelmäßig hin, öfters. Und du zahlst einen evtl. angemessenen Lohn für die erbrachte Leistung. Es ist eine Leistung die du dir leisten kannst, weil diese nicht schmerzlich ins Portemonaie geht.
Was hat unser Makler gemacht? Ok, nun kommt der übliche Klischeespruch: Der hatte drei Samstage jeweils ein paar Stunden Sammelbesichtigungen, hat ein paar Telefonate geführt und ist mit zum Notar gekommen. Dafür einen mittleren fünfstelligen Betrag zu kassieren - das Geld hätte ich besser selber gebrauchen können, das war wirklich keine Kunst. Den Preis haben wir bestimmt und auch bekommen, ohne einen Cent runterzugehen. Hätten sogar noch mehr verlangen können, hätte dieser Hanswurst nicht dazwischen gefunkt. Mir tut sogar der Käufer leid, dass er diese Summe zusätzlich abdrücken musste.
Es geht da einfach umd sehr viel Geld, was viele nur einmal im Leben machen.
Es ist wie mit so vielen Dingen. Dass deine Eltern einen Makler beauftragt haben, das war durchaus ok. In Deutschland wird aber quasi kein einziges Haus ohne Makler verkauft. Weil man das einfach so macht. Es traut sich niemand zu ein Haus zu verkaufen oder zu kaufen ohne Makler. Die Makler machen für ihre Zunft natürlich auch gut Werbung. Du kriegst weniger und wir nehmen die Arbeit ab. Ganz viel bla bla.
Auch sämtliche Makler, mit denen wir ein Haus besichtigt haben, werden ganz genauso arbeiten. Nicht umsonst ist es - doch das ist so - ein lukratives Geschäft. Zurecht mit einem schlechten Image.
Das Dilemma: Der dumme Deutsche verkauft einfach nicht ohne Makler. Ok, ich habe das Gefühl dass es zusehens mehr werden, ist aber noch die absolute Ausnahme. Ich war auch dumm und habe mich nicht informiert.
Ein Beruf, der zum allergrößten Teil völlig überflüssig ist.
Es sei denn, die arbeiten nach Stundenlohn und nicht nach Prozent vom Kaufpreis, dann können die mir gerne helfen. Dann kriegt der aber nur 700€ und nicht 30.000€. Das macht der natürlich nicht mit. Welch DIlemma.
Sollte irgendwann das Bestellerprinzip für den Immobilienmakler gelten, dann wird bei denen eine Krise ausbrechen, die lachen dann über Corona. Für die ist das jetzt nur ein Urlaub.
Zum Thema Altenpfleger / Erzieher: Die Leute brauchen auch diese Jobs nur zum Großteil weil a) Aufgrund von Arbeit kaum noch Zeit ist und b) die Leute darauf keine Lust haben. Viele haben keinen Bock ihre 80 Jahre alte Mutter daheim zu haben und zu pflegen bis diese stirbt. Das wäre in vielen Kulturen dieser Welt undenkbar. Wir aber haben da sterben der alten Leute tatsächlich abgegeben in die Krankenhäuser und Altenheime. Hier muss auch ein Umdenken stattfinden. Es mangelt an Menschlichkeit. Und auch dann braucht man tatsächlch weniger Altenpfleger - was nicht bedeutet, dass diese dann komplett überflüssig werden.