Ulm: da waren's nur noch 17 (,3) für diesen unglaublichen Preis.
Orgelbau Kuhn: Orgeldetails
www.orgelbau.ch
Nie und nimmer glaube ich, dass man von einer angeblich nicht wirtschaftlichen Sanierung (mit sicher massiven klanglichen Änderungswünschen) überrascht worden wäre. Auch der OSV kam von außen, das ist gar nicht sein Gebiet. Aber was sollen Laien machen, wenn's was Neues, quasi gespendet gibt? Und die Masse der Leute zahlt wahrscheinlich wieder eifrig und kritiklos.
Anschluss an die Hauptorgel soll auch bereits zur Einweihung fertig sein. Wird wahrscheinlich eine verkappte zweite Hauptorgel (mit lauter dicken 8', wieso soll man dazu besser singen können?). Gibt halt mehr Theaterdonner (und "effektvolle" Chorbegleitung), das ist alles.
Lustig auch mal wieder der Denkmalschutz: offensichtlich nichts gegen dieses hässliche, dicke Teil, aber unbedingt müssen die vorhandenen Betonstreben verwendet werden.... Dann übrigens bauseitige Maßnahmen bei den Kosten zu betonen, ist auch nicht so ganz die feine Art.
< Die Gehäusegestaltung reflektiert den emporstrebenden Geist der wunderbaren Gotik des Münsters und fügt sich unaufdringlich in den grossartigen Chorraum ein.
Eben nicht, das Gehäuse kann nicht verbergen, dass es bis vorne hin vollgestopft ist mit fetten 8'. Ein richtiger Schandfleck für den Chorraum.
Auch in der Schweiz ist man erwartungsgemäß nicht zimperlich,
Tonhalle-Orchester Zürich
www.tonhalle-orchester.ch
"Guillou"-Orgel von 1988!!, umgebaut bis 97, nun Neubau mit 67 Registern, umgerechnet 2,7 Mio EUR + Baumaßnahmen. Übrigens, sowohl in Ulm als auch hier ist der "Orgelsachverständige" (der ja wohl eher Konzertorganist ist) Christian Schmitt dabei.
Ich werde den Eindruck nicht los, bestimmte Leute wollen sich hier einfach nur produzieren - wie es mit Orgeln in Konzertsälen aussieht, ist ja bekannt, das ist landauf landab rausgeschmissenes Geld, erst recht, wenn man eine sehr neue, funktionsfähige und extravagante Orgel entfernt. (damalige Petition:
https://www.change.org/p/an-den-sta...urch-firmen-kleuker-steinmeyer?redirect=false)
Vielleicht sollte man auch schnell die Lobpreisungen entfernen und einen der vielen professionellen Kaputtschreiber engagieren:
(Edit: ah, es ist quasi privat, bzw.vom früheren Personal.)
Gibt es in der Schweiz nicht öfter Volksbefragungen zu solchen großen Projekten? Wenn allerdings eine Stiftung alles zahlt...
Und ob eine so präsent-farbige Orgel im großen Kirchenraum (Kopers) nicht deutlich verliert?
PS Was ich übrigens so an Orgelrepertoire aus Ulm von Ferne sporadisch mitbekommen habe, war doch eher bieder, einseitig und (negativ) populär und hitbezogen. Das kannte ich von Fröschles Zeiten durchaus anders.