Noch was zur Maßlosigkeit: landauf landab werden nun regelmäßig Kirchen geschlossen, auch welche, die regelmäßig bestens besucht wurden, aktuelles Beispiel von diesem Wochenende aus Gelsenkirchen (Paywall)
Servitenprovinzial Pater Silvo bedauert die Aufgabe der letzten deutschen Niederlassung. Viele Gelsenkirchener zündeten noch eine Kerze an.
www.waz.de
Abschied zu nehmen, das ist generell nicht schön“, sagt auch Gemeindemitglied Marius Dworatzek. Er sei „in der Kirche aufgewachsen“, sei selbst hier getauft worden, zur Kommunion gegangen, habe hier geheiratet. „Ich bin fast untröstlich.“ Er hat kein Verständnis für diesen Schritt. „Die Kirche war immer gut besucht.
Flankierend dazu liest man immer wieder von der "Strategie", sich aus der Fläche zurückzuziehen, Beispiel
"Wir konzentrieren uns auf den Erhalt der Pfarrkirchen"
www.katholisch.de
Völlig falsch, Chancen vergeben und sich der Konsum- und Hedonismusgesellschaft angepasst, die selbst ja auch zentralisiert und auf "Events" aus ist. Genau so: man soll zu Event-/Zielgruppengottesdiensten kommen oder gekarrt werden, veranstaltet von Riesengemeinden, immer schön maßgeschneidert und "kundenorientiert".
Wahllose Beispiele: Bruderkirche Düsseldorf
https://organindex.de/index.php?title=Düsseldorf/Bilk,_Bruderkirche (schon plattgemacht, von einer angeblichen Baufälligkeit habe ich *nichts* gemerkt), durch ihre Randlage prädestiniert für Treffpunkte...
Und zB diese einfache Nebenkirche in der Oberpfalz hat mich beeindruckt.
https://organindex.de/index.php?title=Neumarkt_in_der_Oberpfalz/Holzheim,_St._Walburga
Aber als eine solche eben auch prinzipiell gefährdet. Alles aus Spenden von Leuten erbaut, die noch leben.
Von baufälligen Kirchen im Osten mal ganz abgesehen ..
Und da werden nun ohne Not (Dom-)Kirchen und Orgeln für astronomische Summen laufend um- und neugebaut? Im Widerspruch zum Gerede zum Orgeljahr bin ich übrigens der Meinung, dass die (auch besonders originäre) Orgelmusik überhaupt kein nennenswertes Interesse zu verzeichnen hat. Und ob die paar mediengepushten Stars hilfreich sind, bezweifle ich auch. Das ist alles recht leicht durchschaubar.
Völlig verrückt. Aber das ist vielleicht auch ein Zeichen der Orientierungslosigkeit unserer Zeit.