Die Dirigier-Maschine

• Ersteller des Themas Cheval blanc
  • Erstellungsdatum

C

Cheval blanc

Reaktionen
2.628
Mal ein neues Aufreger-Thema: in Hellerau bei Dresden hat eine Maschine Humanmusiker dirigiert. Ein Bericht dazu findet sich in der
Süddeutsche Zeitung
@mick : Müssen wir uns jetzt Sorgen machen um Deine Karriere?

Leider hinter einer paywall.

Die KI ist wohl noch nicht so weit, dass sie Dynamik und Agogik richtig / sinnvoll / mit Plan einsetzen kann. Und selbst wenn - der Aufführung gehen Proben voran, bei denen der Dirigent den Musikern auch verbal erklärt, was er möchte und wo noch an Details gefeilt wird.

Wenn schon Technik beim Dirigenten: Ich fände es interessant, aus alten Videos ein 3D-Modell von zB Karajan bei einer Aufführung zu erstellen und das dann als Hologramm auf das Dirigentenpodest zu projizieren. Aber dieses Hologramm kann natürlich auf nichts reagieren und spult einfach nur sein Programm ab.

"brauchen" - je nachdem, wie man das Wort versteht, brauchen wir gar keine Musik...

Aber sinnvolle oder Freude bereitende Erlebnisse kann man schon daraus machen. ZB könnte ein Amateurorchester die Erfahrung machen, von einem Spitzendirigenten dirigiert zu werden - oder zumindest in die Nähe davon kommen.

Aber sinnvolle oder Freude bereitende Erlebnisse kann man schon daraus machen. ZB könnte ein Amateurorchester die Erfahrung machen, von einem Spitzendirigenten dirigiert zu werden - oder zumindest in die Nähe davon kommen.
Und was soll es bringen, wenn es keine „Spitzenmusiker“ sind?

Ich jedenfalls werde in kein Konzert gehen, wo ein Roboter ein Orchester dirigiert…

Das Auge isst doch mit. Meine bevorzugen einen Menschen , dessen Mimik, Gestik und sonstige Körpersprache das gespielte Kunstwerk näher bringt.

Ich bin gespannt, was @mick und die Orchestermusiker und -Musikerinnen dazu sagen.

Ich habe es im TV gesehen. Da wurden auch die Musiker dieses Orchesters dazu befragt. Eine meinte, das Teil sei halt gnadenlos und würde das stumpf alles durchziehen, komme, was da wolle.

Ja, genau. Dann könnten die ja auch gleich ein Metronom via In Ear Monitoring hören. Wäre jetzt auch nicht so wirklich spritzig.

Ich habe keine Erfahrung mit Orchester, weil ich nie in einem gespielt habe. Dafür aber 5 Jahre in einer Big Band. Wenn der Leader krank gewesen wäre, hätte man zur Not auch ohne ihn spielen können, weil man ja oft genug geprobt hat. Die Dynamik kennt man dann ja. Und gutes Timing ist ja eh Grundvoraussetzung.

Nachdem Karajan mit CDs, die erst nach seinem Ableben erscheinen sollten, für Ruhm post mortem gesorgt hat, hätte er sich als Hologramm sicher auch gefallen.
Ansonsten den Roboter als Karajan verkleiden und Nachwuchsdirigenten mit "haptic suit" irgendwo verstecken.

Welche Werke gelten denn als unaufführbar für menschliche Dirigenten?

Welche Werke gelten denn als unaufführbar für menschliche Dirigenten?
Die Antwort auf diese Frage erhalten wir, sobald sich Szenarien wie das folgende wiederholen sollten:
https://www.hr2.de/programm/neue_mu...-canto-1989-von-volker-heyn-,audio-88440.html
Michael Gielen und Matthias Bamert haben kapituliert - und es dauerte gut dreißig Jahre bis zur Premiere. Mit einem menschlichen Dirigenten und menschlichen Musikern.

LG von Rheinkultur

Die Dirigiermaschine führt ein von einer KI komponiertes Werk auf. Klangkörper ist ein riesiges Orchestrion (was die KI am Dirigentenpult eigentlich überflüssig macht). Das Publikum besteht aus Robotern. Wie werden sie reagieren?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom