Hallo CF, ich habe lange überlegt, ob ich hier noch weiteren OT-Müll produzieren soll, aber ich kann manches einfach nicht so sthen lassen (Streitlust?)
O. hatte im Zuge der ersten "Relativierungen" zugleich erneut einige sonderbare Bemerkungen gemacht.
Dass er lügt, habe ich ihm übrigens nicht unterstellt. Wie auch immer, ich wollte darauf ja nicht näher eingehen. Im übrigen hat O. sich inzwischen entschuldigt, insofern betrachte ich diese Sache als abgeschlossen. Dass Du nun mir Unhöflichkeit unterstellst, weil ich mich nicht gleich von einer halbherzigen "Relativierung" überzeugen lasse, ist schon etwas sonderbar.
Quark. O. hatte eine ganz klare Aussage getroffen:
Ich will auch keine andere Kultur herabwerten, dazu bin ich auch privat zu sehr vorbelastet. Dies hast Du negiert. Also ihm dies nicht geglaubt. Was gibt es da zu deuteln und zu interpretieren?
Vielleicht solltest Du besser über Dein eigenes Verhalten in dieser ganzen Diskussion nachdenken.
Gerne. Ich darf daran erinnern, dass ich mich für Missverständnisse entschuldigt habe und audf meinen Versuch der Deeskaltion hinwies. Und auch das Folgende war ernst gemeint:
Danke Clavifilius und Oliveto. Ihr beide liefert hier ein wunderbares Beispiel, wie man mit kontroversen Meinungen, selbst "heißen Eisen", höflich und konstruktiv umgeheen kann. Ist ja hier im F. nicht immer so.
Nichtsdestotrotz scheinst Du Dich auf mich einzuschießen...
Die Klischees, die in dieser Diskussion zur Sprache kamen - und übrigens von Dir zunächst ausdrücklich akzeptiert wurden - gehören zur weniger harmlosen Sorte.
Und ich mag keine Bagatellisierung von chauvinistischen Äußerungen.
Bitte lies genau. Ich habe nicht das Klischee gutgeheißen, sondern bestätigt, dass ich ähnliches aus der seriösen Presse und weiterhin von Kunden, die in China engagiert waren, gehört hatte. Klischees sind sch... , aber seit wann ist es politically incorrect, solche Dinge zu äußern? Insofern ist da gar nichts chauvinistisches dran! Vor ca. 15-20 Jahren kam es in Indien zu einem Hotelbrand, bei dem sehr viele Menschen starben. Die Hotelangestellten hatten den Brand bemerkt, sind aber einfach davongerannt. Damals hat die gesamte Presse dies mit dem Hinweis auf die Mentalität (keine Übernahme von Verantwortung) erklärt. Ist das nun pfui gewesen?
Es ist so leicht, die Betroffenheitsmasche zu spielen. Sie liegt uns Deutschen. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, was es für deutsche Arbeitnehmer bedeutet, wenn sie (ich vermute O. gehört dazu) permanent von schlechten Managern zu hören bekommen, wie günstig das die Kollegen in China machen? Und dann dürfen sie den Schrott am WE noch reparieren? Und das darf O. nicht sagen?
Man muss die Dinge beim Namen nennen dürfen.
Auch Du, CF, darfst gerne sagen, dass ich Dir stinke und Du mich für ein A... hältst. Das ist allemal besser als das ganze "wir haben uns so lieb-Getue".
Zur Auto-Analogie: Wahrscheinlich hast Du recht (Was uns beiden fehlt, ist das Wissen, an welchem Punkt einer imaginären Zeitachse wir uns befinden). Ich kann dennoch meinen Selbstwiderspruch begründen, aber das wird zu lang. Reicht es Dir, wenn ich statt dessen einfach festhalte, dass ich in meinem Versuch, Widersprüche in meinem Verhalten zu rationalisieren, gescheitert bin?:D
Aber genauso wie bei Deiner (in diesem Faden bereits deutlich gewordenen) Widersprüchlichkeit, mit großem moralischen Pathos gegen Billig-Produkte zu wettern und zugleich "billigste China-Shirts" zu tragen, scheinst Du es auch jetzt wieder vorzuziehen, Ausreden zu erfinden.
Oh nein, das tue ich nicht. Vielmehr sehe ich das sportlich. Ich liebe solche Diskussionen. Und wennn Du mich festnagelst, so bin ich Dir nicht gram. Sondern gratuliere gerne. Natürlich bin ich widersprüchlich. Manno! Man sollte nicht 50 Jahre alt werden und seine eigenen Fehler nicht kennen.:p
Leider aber ist die Kerbe, in die Du schlägst, die falsche. Ich wettere gegen Billigprodukte, die den Verbraucher täuschen. Was ist gegen ein preiswertes Produkt zu sagen, das wirklich hält? Vorausgesetzt, es entstand nicht "unter Ausbeutung" Da habe ich mit den Turnschuhen schon immer Probleme).
Man kann das einfach erkennen & zugeben und in Zukunft etwas bescheidener auftreten.
Lieber CF, könnte es sein, dass dies das wahre Problem ist? Meine große Klappe? Sorry, aber die "gönn ich mir".
Nicht ganz so tierisch ernst,