Soweit zu den Pfosten. Eingerammt und verbuddelt!
Nee, leider nicht. Das sind Gummipfosten!!! Aber besser als vorher - doch den Stier wirst Du damit nicht fangen.
Also:
Preisobergrenze. Wo ist definitiv Schluss?
Größenbeschränkung??? Eher nicht, oder?
Ganz wichtig: Stilrichtung(en)!!! Da frag ich jetzt weniger den Sohn als Dich, weil mit 12 da noch alles offen ist. Wer spielt gerne was??? Romantiker und Liebhaber eines weichen, runden Tons kann man nämlich fast gradewegs zu Schimmel schicken, was ich dem Jazzer aber nicht empfehlen würde. Der findet Klangvielfalt im Förster..., etwas eingeschränkt bei guten größeren Yamahas usw.
Und vielleicht auch: Klangvorstellung! Was seid Ihr für Typen? Sucht Ihr den einen, harmonischen, runden Klang und fertig? Oder wollt Ihr ein Instrument mit vielen Klangfarben, ein Instrument, das man ganz weich und "wollig" spielen kann , dem man aber auch "knallende", "peitschende", "sirrende" Töne entlocken kann? Hier kann man m.E. übrigens einen 12-jährigen nicht befragen. In dem Alter wollen die Kids Sicherheit - d.h. das Gewohnte, nur halt besser.
Also, Hammer raus. Noch ein paar EISERNE Pfosten, bitte
Jetzt seid Ihr u.a. bei Kawai - dabei dachte ich, der sei Dir in den Bässen zu dumpf/unklar/wattig (auch meine Einschätzung) - wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Ich möchte da ungern Bach drauf spielen... (Vorurteil
)
PS In einem anderen Faden wurden gerade der Schimmel 169 und der 18x irgendwas hochgelobt. ... ???