begnadeter Verkäufer mit begnadetem Produkt
OT.. Letztens mit dem Sohni auf die Messe "Boot" in Düsseldorf gegangen, selbstverfreilich auch auf ein paar schöne Schiffe drauf.
Er ist gelernter "Gentleman": hat mal ein einschlägiges Buch gut gelesen, verstanden und seither angewandt, also Kleidung, Auftreten etc. Sein jeansiger Papa ist ihm mitunter in Gesellschaft teilpeinlich.
Egal. Wir in der schönsten Halle: Riva. Edle Mahagony-Boote aus Riva an der Nordecke des Gardasees. Mir persönlich langte es aus, die wunderschönen Linien in Holz zu sehen und aus ausreichenden Abständen fotografieren zu können. Ihm nicht: er wollte drauf. Sprach einen Verkäufer an, Typ Pitschendopp, ca. 55-60, kugelrund, vergnügt, total freundlich und helle. Ja klar, sagte der, grinste, kommse jetzt mal mit, wir haben jetzt Spass, wir machen jetzt mal bisschen Budenzauber.
Mit Halloo empfing er ihn auf dem größten Boot (2.5 Millionen?), und zeigte ihm alles. Bestimmt eine Viertelstunde lang, mir wurde schon die Zeit lang. Dann liefen zum Schluss auch noch die Hydraulik-Aggregate unter dem Messestand an, mit gewissem Getöse.. Der Lärm in der Halle erstarb. Was ist das denn? was geht nu ab?, dachte man.
Der Riva-Verkäufer führte meinem Sohn das elektrohydraulische Verdeck vor. Mit gewaltigem Schwung die Zeltkappe aufzusetzen, für den Fall, wenn es da doch mal regnet (es regnet da eigentlich nie..), dann hinterher wieder abzusetzen. Das dauert, so ein riesiges dunkelbraunes Segeldach auf einem riesigen Boot, über 70 Fuß lang.. Gaanz laaangsam schwenkte es sich über die Häupter, auf dass sie nicht nass werden..
-zig Zuschauer unten, offenen Mundes, staunend.
Sohni auf der Bühne. Alles nur für ihn. Er grinste über alle vier Backen. Coole Nummer.
Beim Heraubsteigen vom Boot bekam der Verkäufer eine spitze Bemerkung von einem Anzugträger: wieso er für den jungen Mann so eine Show abgezogen hätte?? Sollte wohl sagen: der hat doch sowieso die Kohle nicht, und wieso er da habe warten müssen..
Dreht sich der vergnügte Kugelmensch halb im Vorbeigehen um, fragt: wissense wer das war?
Nee..?..
Vielleicht ein künftiger Rockstar? Vielleicht ein Fußballspieler von Athletico Madrid? Vielleicht der nächste Formel-1-Weltmeister? Wissense nicht, ne wahr? Weiß ich auch nicht.
Aber wenn er das wird, habe ich ihm heute schon mal ein schönes Boot verkauft.