mick
- Reaktionen
- 25.826
Nachdem ich gestern ausgiebig 5-4-2-4-3-5 geübt habe, dazu die Oktave mit 1-4, habe ich heute früh etwas Merkwürdiges bemerkt: ich wollte die Stelle vor der Schule nochmal probieren und bin extra 10 Minuten früher aufgestanden (was mir sehr schwerfällt !!!). Noch nicht ganz wach, habe ich drauflos gespielt und aus Gewohnheit den alten Fingersatz 4-5-3-2-3-5 genommen, dazu die Oktave mit 1-5. Ergebnis: es klappte sofort, auch mehrere Male hintereinander, und es fühlte sich sehr mühelos an (was vorher nicht der Fall war). Allerdings klappte auch der neuen Fingersatz. Jetzt gerade habe ich aus Neugier 3-5-2-4-3-5 ausprobiert - und auch das geht, ohne dass ich es ein einziges Mal vorher geübt habe. Sehr merkwürdig, das Ganze!
Jetzt werde ich wohl wieder zu meinem alten Fingersatz zurückkehren.
@Stephan
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel - ich glaube, der geht jetzt nur deshalb viel besser, weil ich gestern Deinen Vorschlag geübt habe. Dadurch hat sich irgend eine Kleinigkeit an der Bewegung geändert, das vorher gestört hat. Ich weiß nicht, was es genau war - aber da ich kein Lehrer bin, muss ich das vielleicht gar nicht so genau wissen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das Problem behoben ist!
Gruß, Mick
Jetzt werde ich wohl wieder zu meinem alten Fingersatz zurückkehren.
@Stephan
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel - ich glaube, der geht jetzt nur deshalb viel besser, weil ich gestern Deinen Vorschlag geübt habe. Dadurch hat sich irgend eine Kleinigkeit an der Bewegung geändert, das vorher gestört hat. Ich weiß nicht, was es genau war - aber da ich kein Lehrer bin, muss ich das vielleicht gar nicht so genau wissen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das Problem behoben ist!
Gruß, Mick