offtopic GEMA. da gibt es seit 1.1.2011 neue Tarife, 23.33€ für Veranstaltungen bis 150 Personen, kleiner Eintritt (so 8 €). Man kann gemischte Werke spielen, also U und E nebeneinander. Auch moderne Komponisten. (Der Tarif gilt auch für größere Veranstaltungen OHNE Eintritt... da ist echt was passiert...)
Also, die GEMA macht gar nichts mehr kaputt.
Also, ich bewundere euren lockeren Umgang mit Geld! Hier ist die GEMA auf mehreren Bühnen ein ECHTES Problem.
Eine Veranstaltung mit 100 Personen und 8€ Eintritt? Klasse! Das ganze für 23€ mit BÜROKRATIE, Anmeldung, Absicherung...sagen wir mal 1 Stunde Arbeit (interne Kosten: 50€!). Dann die "Einladungen", Flyer, usw.
ABER JETZT kommt die REALTITÄT: Es kommen genau 8 Gäste, davon haben mehrere einen Verwandschaftsgrad, sind befreundet oder sexuell verbunden
.
SOLANGE die GEMA keine FREIGRENZE, sogenannte BAGATELLGRENZE, für die WEDER Anmelddung NOCH Bezahlung einführt, hat sie nur ein Ziel: ABZOCKEN der kleinen Musiker, der unbekannten Komponisten usw., um dieses Geld an Bohlen&Co. auszuschütten (weil die Gelder, die ohne Spielbögen eingehen, auf die bekannten Listen dazuaddiert werden).
Ich gebe also ein Konzert für 15 Leute (mehr ist in der Kneipe SELTEN los!) zur Hälfte mit meinen Stücken, bringe alles hin-, bau auf und ab, investiere Stunden in Üben und Werbung und darf dafür 23,33€ an den VEREIN zahlen, der MEINE INTERESSEN fördern und schützen soll? Das Spiel macht man vielleicht ein paar Jahre mit...
Ich denke es ist grundsätzlich Zeit, mal darüber nachzudenken, ob Schutzrechte überhaupt geschützt werden müssen, wenn eine WIRTSCHAFTLICHE NUTZUNG bei Veranstaltungen unter 2000€ TAGESKASSE von vorneherein ausgeschlossen ist. Würde man "unten" mehr Freiheit lassen, könnten VIEL MEHR Musiker von Musik leben. Es ist die zentrale AUFGABE der GEMA, diese nachwachsende Konkurrenz zu VERHINDERN. Das werden sie aber niemals zugeben!