Hallo Leute
Wie erkennen Musiklehrer, ob ein Kind ,mit 4-5-6 Jahren speziell begabt ist, beim Klavier spielen zb?
(Nein ich denke nicht das mein Kind speziell begabt ist, mich Interessiert es einfach)
Lg
hi,
hasenbein hat ja schon die Fragestellung umformuliert entsprechend seiner Erfahrungen, was "Begabung" ausmacht.
Ich war mir bei deiner Frage auch nicht sicher was du genaue meinst, da du die Frage sehr ungenau gestellt hast, weil du von "Musiklehrer" und nicht einem speziellen Instrumentallehrer sprichst und von "Klavier spielen
zb".
Es gibt in der Musik verschiedenste Kompetenzen, die selbst bei Profis unterschiedlich und nicht alle auf höchstem Niveau ausgeprägt sind.
Ein Musiklehrer ist auch der Musiklehrer in der Schule. Ich behaupte, dass der wenig über die Begabung sagen kann, wenn überwiegend theoretisch über Musik gesprochen wird, ein bisschen gesungen und jedem Kind irgendein Instrument oft nur einmalig in die Hand gedrückt wird, mit dem sich das Kind nicht umfassender beschäftigt. Bei uns in der Schule hatten in der Oberstufe, wo nicht mehr musiziert wurde im Unterricht, auch Schüler eine "eins" die kein Instrument spielen und nicht wirklich singen konnten, deren musikalische Begabung also hinsichtlich der Fähigkeit des aktiven Musizierens völlig ungeklärt war.
Auch ein Klavierlehrer wird nicht in wenigen Minuten die Begabung eines Menschen für das Klavierspiel umfassend beurteilen können, weil er die Vorbildung des Menschen nicht kennt. Das wird sich erst nach einer gewissen Zeit, etwas Wochen oder Monate, vielleicht Jahre genauer sagen können, wenn man erkennt, wie die Fortschritte in einer bestimmten Zeit sind.
Auch die (musikalische) Intelligenz sowie die Fähigkeit die für das Instrumentalspiel auf höherem Niveau unerlässliche Bewegungskompetenz lassen sich nicht umfassend abschätzen. Es kann sein, dass jemand auf Anfänger- bis Fortgeschrittenem Niveau noch schnell lernt, aber dann an Grenzen stößt, weil er in Ebenen vordringt, die sich ihm weniger leicht erschließen, weil er etwa die notwendige Durchlässigkeit in den Gelenken nicht aufbringen kann oder etwa bei Klanggestaltung oder der Darstellung des formaler Aufbaus von Kompositionen nur noch verhältnismäßig langsam weiter kommt.
Hinzu kommt aber noch, dass jemandem selbst bei guter Intelligenz und allgemeiner musikalischer Begabung wie gutem Gehör, gutem Rhythmusgefühl, etc. nicht jedes Instrument liegt. Jemand, der das Potenzial zu einem guten Drummer oder Trompeter hat, dem muss nicht auch das Klavierspielen leicht fallen und umgekehrt.
Weiter hängt es auch davon ab, wie gut der Unterricht ist, den der Schüler erhält. Ein mittelbegabter mit sehr gutem Unterricht vermag nach einer gewissen Zeit unter Umständen besser zu spielen als ein höher begabter, mit schlechtem KL.
Darum muss die Frage, damit sie Sinn macht, genauer formuliert werden und/oder wie eingangs erwähnt entsprechend umformuliert werden.
Abschließend eine Gegenfrage: wofür ist es relevant, wie und vor allem ob der Lehrer die spezielle Begabung beurteilt, vor allem vor dem Hintergrund, dass du bei deinem Kind keine solche annimmst oder vielleicht doch erhoffst?
LG
saxophonspieler