Assoziationskette

PIK? - Ist das nicht das:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Ich glaube kaum, das jemand extra dazu ein Stück komponiert hat - aber vielleicht passt das hier ja:

und für alle, denen diese "Version" noch zu "langweilig" ist:

Neue Assoziation: Unendlichkeit

Und auch, wenn für die Alpensinfonie erst ein nicht besonders christlicher Titel vorgesehen war: Für mich beschreibt sie auf unglaublich grandiose Weise die Eindrücke der "göttlichen Schöpfung" in all ihrer Weite und Vollkommenheit bei einer Bergwanderung in den Alpen! Ein Traum!

Neue Assoziation: Niobe! - ich weiß, dass ist logisch ein bisschen sehr komplex, da die Verbindung zu ziehen...

Ich habe übrigens gerade gelernt, dass meine schöne "Alpine Symphony" von Volkswagen gesponsert wurde! :mrgreen: :rolleyes: :confused:

Neue Assoziation: Niobe! - ich weiß, dass ist logisch ein bisschen sehr komplex, da die Verbindung zu ziehen...
Beliebter Barockopernstoff - das wusste ich. Die Liszt-Paraphrase kannte ich vorher nicht, aber man lernt nie aus:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=3fK0fjxFcog[/video]

Artemis, weil der nicht so oft veropert worden ist wie der mit Niobe in Beziehung gebrachte Apollon in der Interpretation durch Griechenlands bedeutendsten Kulturträger... .

LG von Rheinkultur

http://www.youtube.com/watch?v=O-zDfW5p4h4

hihi ;) hab ne Übersetzung von den Metamorphosen, die ist Lolig:

"Es steckte der Pfeil ihm nicht tief...
...in dem Herzen"
*ggg* ;)

Ja, eine ziemlich hässliche Angelegenheit. Aber was soll man schon erwarten von einer, die von sich sagt:

"[...]Mihi Tantalus auctor!" ??? Das kann ja nicht gutgehen.

Und dann diese Überheblichkeit: "Zwei - hach. Diese lächerliche Zahl! Und warum verehrt ihr denn diese Laupappe da, an den Altären ? Den Weihrauch bitte auf mein Haar, und den Lorbär auf meine Alteere! " ( oder wars umgekehrt ?? :D )

Da kann es dann schonmal sein, dass die Götter knurren - und handeln.

Sagt Euch das Tonbeispiel hier was ? Mir nicht so viel, aber der Titel.

Richard Strauss - Metamorphosen - YouTube

Neue Assoziation: Frösche

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah - Mist, zu spät, Rheinkultur war schneller - Artemis, die Rächende, ist angesagt :(

;)

Weiß jetzt nicht, ob das gerade ins Thema passt - habe da beim Flügel "in blau" so Assoziationen an Urlaub..

Nicht nur Flügel haben die Form eines Flügels... - der im Bild oben rechte, untere.
Und wenn ich "Artemis" höre, erinnere ich mich an einen von mir vor vielen Jahren geleiteten Männergesangverein, dessen Vereinslokal diesen Namen trug. Da konnte man recht passabel griechisch essen und bis zum Abwinken Ouzo saufen...! Die folgende Coverversion gab es seinerzeit noch nicht:

Und wenn ich "Artemis" höre, erinnere ich mich an einen von mir vor vielen Jahren geleiteten Männergesangverein, dessen Vereinslokal diesen Namen trug. Da konnte man recht passabel griechisch essen und bis zum Abwinken Ouzo saufen...!
Eigentlich wollte ich gerade zu diesem Lokal fahren, dort ein wenig griechische Barmusik klimpern und das davon angefertigte Video als nächste Assoziation hier hochladen. Aber zum einen probt der Männergesangverein dort schon lange nicht mehr und das Restaurant hat heute Ruhetag. Da es also mit dem Klavierspielen und Ouzosaufen nix mehr wird, schone ich mein Gyroskon... - äääh, Girokonto und reaktiviere ich den vor sich hin schlummernden Faden mit folgendem Video:

Damit das Assoziieren leichter fällt, wähle ich das römische Artemis-Pendant Diana...

LG von Rheinkultur

Da ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, gibt's von mir jetzt ein ganzes Jagd-Sammlung:

...

...

Neue Assoziation:

Zitat von Rainer Maria Rilke: "Herbst" - aus: Das Buch der Bilder:
Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

@ Chris: Ich habe mich nicht getraut, dass offiziell zu assoziieren, aber jetzt noch mal extra für Dich:

:D

Und ich dachte, ich sei Strauss-Fan... - aber das bezog sich dann wohl doch auf den werten Herrn Richard...^^ :D

Wobei: Ab und zu tut sowas doch auch mal ganz gut...

Wegen des Hörner-Trios wäre noch möglich:

Dann natürlich noch:

- besonders der Jägerchor!

Und wenn man das Thema noch weiter fasst, dann fallen einem natürlich noch etliche Stücke zur allgemeinen Thematik "Wald, Jagd, Burgenromantik, Herbst" etc. ein...

@ Burgenromantik:

Da hast Du Recht, Marco ;)

Dvorak "Auf einer alten Burg":

Das Zweite heißt fast genauso:

@ Neue Assoziation: Und da sich Schutzgeister auf solchen Burgen ( speziell der zweiten ) befinden, wird dort nichts Übles geschehen.

LG, Olli !!!

@ Neue Assoziation: Und da sich Schutzgeister auf solchen Burgen ( speziell der zweiten ) befinden, wird dort nichts Übles geschehen.
Das Üble ist beim Recherchieren auf YouTube geschehen: Mozarts "Priesterchor" gibt es in mehreren Textierungen, darunter "O Schutzgeist alles Schönen, steig' hernieder" - wer seit vielen Jahren Männerchöre dirigiert und die gewünschte Version nur in schlechtester Gesangsvereinsqualität im Netz findet, den kann eigentlich nur der nächtliche Frust packen. Noch mehr Treffer erzielt der Titel "Schutzgeist der Scheiße" von den Böhsen Onkelz - da nehme ich dann doch lieber einen klassischen Militärmarsch zum Thema:

Zapfenstreich

Oh, Guten Morgen Rheinkultur ;)

Das ist ein schöner Schutzgeist- Trabmarsch, und grad stelle ich mir vor, dass Gottschalk ihn z.B. auch gern verarbeitet hätte !

Allerdings dachte ich selbst bei Schutzgeistern eher an solche aus dem Volksglauben / Brauchtum, wie etwa beim Kobold "Venedigermandl", über den folgende Sage geht, als kleiner Scherz ( und es kommt sogar, man glaubt es kaum, eine GANS vor ! : ( Es ist auch glaub ich nicht das wirkliche "Venedig" gemeint, sondern irgend n Dorf - aber das war mir egal ) ... .

1) Eine Sage erzählet, s' ist lang schon her,
dass unser Fluss bald überg'flossen wär.
2) Man dachte hin, man dachte her,
ob es nicht gar das Beste wär'
3) den Kobold, das Venedigermandl, zu bitten,
zu tauchen in des Wassers Mitten.
4) Vielleicht ob nicht durch einen Pfropfen
der Ablauf des Sees sich hätt können verstopfen.
5) Der Kobold erbarmt' sich der Leute Pein
und hüpfte kopfüber in den See hinein.
6) Er tauchte hinunter bis auf den Grund
und suchte des Ablaufs strudelnden Schlund.
7) Dreimal versucht er's und zieht aus den Wogen
in der Linken eine tote Gans nach oben.
8 ) So endete des Volkes Plage
und so ist zu Ende die alte Sage.

Und ein paar Irre haben sich früher mal hingesetzt, und verschiedene Lateinversionen gestaltet. Meine klang so : ( allerdings kein Lat. Versmaß, lediglich "frei schnauze", aber dennoch irre, wie Lateiner bestätigen werden: )

LMG-Version:

In modum perantiquis / legendis mirum latum
De hoc flumine nostro / quod paene redundatum.

Ullus secum cogitavit. / Tum deliberatum :
“Res ea difficilior, / ne Genium advocatum.”

Tum rogaverunt Genium / Venetiae vicani:
„Oh merge aquis medio, / fortasse obturati

delapsus aquae !” Motus / misericordia,
ecce, mergit genius / praeceps in aqua !

Videte eum usqu’ad fines / inferos pergentem,
reperturus vertices: / voraginem volventem !

Ter tentat ! Tum trahit / ex undis quibusdam
anseris cadaver / sinistra cuiusdam.

Sic vicanorum mala / mire tum finita,
finita quoque fama, quae / nunc ipsum est audita.

Jedoch hast Du mich mit dem Zapfenstreich zu einem der schönsten Soldatenlieder geführt, und..ich denke, wir kennen es alle, und lieben es alle:

Lili Marleen.

[video]

Die Versionen von Lale Andersen sind zwar schöner, aber die Videos zeigen auch harte Kriegsszenen, so dass wir uns heute mit Marlene Dietrich begnügen müssen!

Text:

Lili Marleen
Musik: Norbert Schultze
Text: Hans Leip
1939

Vor der Kaserne,
Vor dem großen Tor,
Stand eine Laterne
Und steht sie noch davor.
So woll'n wir uns da wiederseh'n,
Bei der Laterne woll'n wir steh'n,
Wie einst, Lili Marleen.

Unsere beiden Schatten
Sah'n wie einer aus,
Daß wir so lieb uns hatten,
Das sah man gleich daraus.
Und alle Leute soll'n es seh'n,
Wenn wir bei der Laterne steh'n,
Wie einst, Lili Marleen.

Schon rief der Posten:
Sie blasen Zapfenstreich,
Es kann drei Tage kosten!
Kamerad, ich komm' ja gleich.
Da sagten wir Aufwiederseh'n.
Wie gerne wollt' ich mit dir geh'n,
Mit dir, Lili Marleen!

Deine Schritte kennt sie,
Deinen schönen Gang.
Alle Abend brennt sie,
Mich vergaß sie lang.
Und sollte mir ein Leid gescheh'n,
Wer wird bei der Laterne steh'n,
Mit Dir, Lili Marleen?

Aus dem stillen Raume,
Aus der Erde Grund,
Hebt mich wie im Traume
Dein verliebter Mund.
Wenn sich die späten Nebel dreh'n,
Werd' ich bei der Laterne steh'n
Wie einst, Lili Marleen.

Neue Assoziation, die mit Abschied zu tun hat:

Feldpost

LG, Olli !

Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo sonst die Marschrhythmen dominieren, gibt's auch schon mal einen gemütlichen Walzer im Volkston:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=8wQZT5vNmQo[/video]

Das ist ein schöner Schutzgeist- Trabmarsch, und grad stelle ich mir vor, dass Gottschalk ihn z.B. auch gern verarbeitet hätte !
Ein im mittleren und späteren 19. Jahrhundert nicht unübliches Verfahren - und auch in späteren Jahrzehnten war es z.B. in der Tanzmusik gang und gäbe, Anleihen in anderen Genres zu machen. Im Gegenzug konnten populäre Melodien auch schon mal im Trio-Teil eines Marsches auftauchen.

Brieftaube

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom