Assoziationskette

Da muss ich aber protestieren! Ich habe nie behauptet, dass ich ihr Klavierspiel sonderlich mag. :-) Und ihr Erlkönig ist einfach nur krawallig. Zu schnell, zu laut, ganz und gar unpoetisch.

Mick, wer hier seine Tapezierträume postet muss mit so einer Auswahl rechnen;). Wobei ich von Yuja Wang auch schon nach meinem Empfinden großartige Konzerte gehört habe. Vor kurzem erst auf Classica die Paganini-Variationen von Brahms und die Petruschka-Suite, das war technisch und musikalisch toll.

LG
Christian

...Ihr wisst ja, dass vom ominösen "Petruschka"- Ding, wie so oft von den TASTENMEISTERN ( hehe ) hier anberaumt,
die RELEVANTE Version VIERHÄNDIG ist, nicht wahr ?

( wie auf meinem TAPE, das ich von meinem Freund geschenkt bekam, UND im Harenberg Klaviermusikführer erläutert ):

Zitat TAPE:

fourhanded_mc_tape_content.jpg

( und nicht JAULEN, bitte, weil ZWEIHÄNDIG etwas schwerer, doch UNGEBRÄUCHLICH. )

LG, Olli !! ;);)

Hmm..

Waisenkind.. . Da fallen mir zwei ein:

Einmal das "arme Waisenkind" von Schumann,

Jörg Demus plays Schumann Album für die Jugend Op.68 - 6. Armes Waisenkind - YouTube

und dann noch die traurige Loewe-Ballade op. 33, 3, die ich aber beim Tube nicht fand auf den ersten Blick, aber den Text, den hab ich gefunden:

Des fremden Kindes heiliger Christ - auf Weihnachtsgedicht.de

Und höchstwahrscheinlich wird im Text grob auf das berühmte Märchen von H. C. Andersen, "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" Bezug genommen.

Also: Neue Assoziation:

Schwefeldampf :D

Zurück
Top Bottom