Assoziationskette

Darf's ausnahmsweise mal ein Gedicht sein?

Zitat von Joachim Ringelnatz:
Lieber Gott mit Christussohn,
Ach schenk mir doch ein Grammophon.
Ich bin ein ungezognes Kind,
Weil meine Eltern Säufer sind.
Verzeih mir, daß ich gähne.
Beschütze mich in aller Not,
Mach meine Eltern noch nicht tot
Und schenk der Oma Zähne.

Grammophon

Kontrastprogramm zu Wagner:-). Als ich diese Stimme zum ersten Mal bei einer nächtlichen Autofahrt im Radio hörte ging ich von einer Jazzsängerin aus. Als der Radiosprecher den Namen Jimmy Scott nannte war ich mehr als überrascht und habe mir noch in den nächsten Tagen mehrere CDs von ihm geholt. Für manche mag es Kitsch sein, ich finde ihn als Balladensänger großartig:

Jimmy Scott - Heaven - YouTube

Himmel

Himmel:

Ich kenne ja nicht viele Opernlieder, aber das hier hab ich schonmal gehört, es ist im Buch von Krentzlin "Der junge Pianist II":

JOSEPH SCHMIDT -LODERN ZUM HIMMEL [DI QUELLA PIRA] - YouTube

Neue Assoziation: Irgendwas unerträglich glühendheißes..: Wer noch davon berichten konnte, erzählte ja meist, dass die Schmerzen, die durch die Würfelqualle verursacht werden, in etwa dementsprechend sind.

Aber Würfelqualle ist doof zum assoziieren, und deswegen nehm ich den wissenschaftlichen Namen: Chironex - oder - in etwa:

Todeshand ;)

LG, Olli !

Mensch Olli, Todeshand ist ja auch wesentlich einfacher als Würfelqualle:D. Da fällt mir nur ein: Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an. Als Pianistin wähle ich mal eine für Mick aus;):

Da muss ich aber protestieren! Ich habe nie behauptet, dass ich ihr Klavierspiel sonderlich mag. :-) Und ihr Erlkönig ist einfach nur krawallig. Zu schnell, zu laut, ganz und gar unpoetisch. So ist das viel besser: Evgeny Kissin Schubert Liszt Erlkonig - YouTube

Gruß, Mick

Zurück
Top Bottom