Assoziationskette

Immer diese Klischees...

Gegen die Berge - vom (nicht immer so) stillen Has:

Lg, Nessie

Irgendwie versteh' ich den nicht ... kann der auch bairisch oder hochdeutsch?

Irgendwie versteh' ich den nicht ... kann der auch bairisch oder hochdeutsch?
Das Verständnis bessert sich ziemlich schnell, wenn man dem alemannischen Sprachraum öfter mal einen Besuch abstattet und sich dem hauptstädtisch-eidgenössischen Sprachklang annähert: Biografie (habe ein gutes Jahrzehnt an der Grenze zur Schweiz gewohnt, allerdings etwaige schwyzerdütsche Sprachkenntnisse danach nicht mehr allzuoft auffrischen können...)

LG von Rheinkultur

Ich assoziiere damit ein wenig NDW: Fräulein Menke - Hohe Berge 1982 - YouTube
Und Luis Trenker kommt auch drin vor - der wäre heute der ideale Trainer für die Tabellenregion in der Fußballbundesliga, in der der Klassenerhalt in Gefahr ist: Keiner kennt sich mit dem Absteigen so gut aus wie er.

Äääähm, mal 'ne Frage: Wie heißt inzwischen das neue Stichwort zum Assoziieren?

LG von Rheinkultur

nehmen wir doch einfach um deine Fußballbegeisterung zu honorieren das abseits :):)
Als dieses Gedicht geschrieben wurde, gab es in Schland (Uwe Lena - Schland oh Schland - YouTube) noch nicht viele Fußballfans:
THEODOR STORM - Abseits - YouTube
Bei einem der von mir geleiteten Frauenchöre hat meine bereits verstorbene Vorgängerin dieses Gedicht für Frauenchor vertont und ich habe den Satz des öfteren singen lassen. Allerdings gibt es davon kein Video, das ich hochladen könnte. Stattdessen eine andere sehr stimmungsvolle Vertonung eines ähnlich gearteten Storm-Gedichts, die durchaus ein Wiederhören verdient hat: Paul Graener - Theodor-Storm-Musik, Op. 93, for Piano Trio & Baritone (1932) - YouTube
Dem Strauss- und Pfitzner-Zeitgenossen begegnete man in den Zwischenkriegsjahren häufiger als heute: Heinrich Schlusnus "Der alte Herr" Paul Graener - YouTube

Heide (nicht nur die Lüneburger: Scheunenrocker - Hermann Löns, die Heide brennt - YouTube)

Meinst Du mit Schandtat das Brechen der Rose oder den, sagen wir mal, suboptimalen Gesang? :D

ja, ich hätte den Plural von Schandtat nehmen sollen, also Schandtaten :):D:)

Bevor dieser nette Faden in der Versenkung verschwindet, assoziiere ich selbst:

Als ich diese Oper zum erstenmal gesehen habe, habe ich an der Stelle: "Ihr liebt den Sekt, ich lieb ihn auch!" verstanden: "Ihr liebt den Sex, ich lieb ihn auch!". Zur Feier dieses Missverständnisses ist die neue Assoziation: Sex!

Da wird es hoffentlich nicht so lange dauern, bis jemand weitermacht. :D:D:D

Zurück
Top Bottom