Assoziationskette

Die gibt's im Finale des 2. Akts im "Zigeunerbaron" zwischen Barinkay und der vermeintlichen Paschatochter Saffi, wie hier zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=KGW6GvlleuY

Aber lange Zeit galt für die Operette folgende Schülerstilblüte: "Die Operette hat immer ein Happy-End, während am Ende einer Oper noch lange nicht alle happy sind."

Vermutlich stammte aus der gleichen Klassenarbeit die feine Unterscheidung: "In der Oper können die Solisten singen - in der Operette singen sie, wenn sie können."

Und vermutlich kannte der Schreiber dieser Zeilen nicht gewisse Lehár-Operetten wie den "Zarewitsch" oder das "Land des Röchel...", ääääh, "des Lächelns", die gar nicht so fröhlich enden.

Solange der Gebrauch des Worts nur als politisch unkorrekt, aber nicht als verboten gilt: Zigeuner

Das ist übrigens der letzte Satz aus der Suite "Silhouetten". Der vorletzte Satz heißt (auf deutsch) Träumer.
Kennst Du dieses überaus authentische Dokument?: Taneyev, Sergei (1856-1915) and Pabst, Paul (1854-1897): Arensky - Suite no.2: I - YouTube

Der editorische Wert ist so außergewöhnlich, dass man die steinzeitliche Tonqualität aus der Tschaikowsky-Ära wohl gerne in Kauf nimmt...!

LG von Rheinkultur

Utopisten am Werk: The Utopians - Dutch Treat (Imperial) - YouTube
Die Doo-Wap-Ära der späten 1950er lässt grüßen!

Zur Erklärung des Titels: Going Dutch - Wikipedia, the free encyclopedia - er bedeutet gemeinsames Dinnieren und getrenntes Zahlen!

Deshalb: Rechnung

LG von Rheinkultur

@pianochris66: Kultereignisse in der Schalke-Arena sind Musik in meinen Ohren! Beim Day of Song 2010 war ich dort zu Gast mit einem auswärtigen Chor voller BVB-Dauerkartenbesitzer, von denen ich mir nach Schalker Pleiten allerlei süffisante Fragen anhören durfte! Zum Glück kenne ich passende Lieder zum Thema: Anti BVB Song - YouTube

Kennst Du dieses überaus authentische Dokument?: Taneyev, Sergei (1856-1915) and Pabst, Paul (1854-1897): Arensky - Suite no.2: I - YouTube

Der editorische Wert ist so außergewöhnlich, dass man die steinzeitliche Tonqualität aus der Tschaikowsky-Ära wohl gerne in Kauf nimmt...!

LG von Rheinkultur

Lieber Rheinkultur, das kannte ich bisher nicht. Auch, wenn man die Musik nur erahnen kann, ist es faszinierend, eine Tonaufnahme aus dem vorletzten Jahrhundert anzuhören. Vielen Dank dafür!

Gruß, Mick

Zurück
Top Bottom