Altes (25 jahre) altes Klavier kaufen?

Komplettüberholungen und sogar schon einfachere Reparaturen wie Stegerneuerungen werden kaum noch lokal und kleinteilig bei uns vorgenommen, sondern die Klaviere werden ins östliche Nachbarland gekarrt. Ökobilanz?

Die Ökobilanz ist mit Sicherheit besser als Neuware (graue Energie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie

Die lokalen wirtschaftlichen Effekte sind auch sicher besser als Chinaware.
Zumal in einem vereinten Europa.
 
Hier muß ich doch noch mal eineerfen, daß von Motten zerfressende Klaviere noch lange kein Schrott sein müssen. Neue Filze bezieht man durchaus für verhältnismäßig wenig Geld, so daß hier Überholung en durchaus sinnvoll wären.

LG
Henry
 
der den Reparaturaufwand nicht lohnt, weil es massenhaft Alternativen gibt, die den Aufwand rechtfertigen

So ist es, ganz pragmatisch. :-)

Wenn die Omi stirbt und ihr altes Klavier noch irgendwo rumsteht, das sie sich irgendwann vom sauer angesparten Geld gekauft hat und mit dem man selbst viele Erinnerungen verbindet, dann wäre es eine andere Gefechtslage. Dann würde man wenigstens mal einen Fachmenschen draufgucken lassen und hören, was er sagt und welche Hausnummer er aufruft.

Glückwunsch zum Bechstein und viel Erfolg bei der Wiederbelebung! :super:
 
oooch, ich versteh dich doch auch :kuscheln:
 
Wieviel verlangt denn dein Meister für das Erneuern von Hammerfilzen, Dämpferfilzen und Tastengarnituren plus dem anschließenden Regulieren und mehrfachen Stimmen?

Schwierig....so a Meisterarbeitstunde kost natürlich auch a bisserl was. Das "mehrfache stimmen" ist ja überhaupt kein Thema bei Mechanikerneuerungen. Aber es ist ja auch immer eine Frage der eigentlichen Substanz - ganz gleich ob des Klavier Meier müller oder Lehmann heißt. Ein überholtes Klavier mit wohlklingendem sehr schönen Klang, ist IMMER überholungswürdig. Bei dem vom TE eingestellten Instrument kann ich es nicht einschätzen, des müßt ich erst einmal selbst in Augenschein genommen haben. Die Art und Weise wie dieses Instrument angepriesen wurde ist allerdings unseriös oder unprofessionell - ich denke mal da sind wir uns alle einig. Mottenzerfressene Mechaniken hatten wir bereits zuhauf - das ist kein wirklich wirtschaftlicher Totalschaden.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom