Ich danke euch allen für's mit-freuen!!
Ich bin ziemlich happy grade und quäle auf der Arbeit alle mit Details
... aber die freuen sich auch mit, schließlich "mussten" sie auch die komplette Suche miterleben (ich bin etwas... äh... kommunikativ
) und haben jetzt wohl die Hoffnung, dass ich ruhiger werde, da die Suche ein Ende hat. Denkste- es ist ja noch nicht da!
Was den Moderator angeht, rede ich mal nochmal mit meinem Klavierbauer- ich war über euer Feedback ziemlich überrascht. Dass der Klang dann muffelig wird und der Anschlag anders ist, war mir klar, ich will den aber ja auch nicht ständig benutzen (ich hab ja wie gesagt ne ganz Liebe unter mir wohnen
), sondern um auch zu späterer Stunde mal noch ein paar Fingerübungen machen zu können (ich bin ziemlich viel auf Achse und da wird das mit den "Pflichtübungen" zu "normalen" Zeiten unter der Woche oft problematisch... ich trau mich dann oft nicht mehr und lass es dann). Was mich überrascht hat war das mit dem veränderten Anschlag, wenn der Moderator
nicht aktiv ist- das will ich abklären. Mir hat der Klavierbauer das nämlich so erklärt, dass er da quasi nur das Gelenk mit dem Filz einbaut und dass an der Mechanik garnichts geändert wird- dann dürfte sich doch auch im Anschlag nichts ändern...? Kann es sein, dass bei manchen Klavieren genug "Platz" für den Filz ist, so dass nichts am Abstand reguliert werden muss, und bei anderen nicht?