Update: ich war das Grotrian-Steinweg anspielen. Auf Fotos hab ich verzichtet- guckt euch den 2. Link von Joeach an und stellt euch das Ganze dann dunkler, stark grünstichig und verlebt vor (ich übertreibe leider nicht
). Der Klang war genauso verlebt und irgendwie... leer? Ich kann es schwer beschreiben so als Laie, aber bei den Bässen kam z.B. zwar der Ton raus, den man gedrückt hat, aber es war nix drunter, keine Wärme, kein Wumms, nix. Konnteste draufhämmern wie du wolltest, wurde auch nicht mehr. War also nix, sehr schade! Aber wo ich schon mal da war (und tatsächlich den Mut gefunden habe, selbst ein bisschen zu probieren
!) hab ich gleich alles ausgetestet, was so grob in meinen Preisvorstellungen war. Die Gebrauchten da waren aber echt nicht doll- drei richtig alt aussehende Mini-Teilchen (Klang genauso mini) und ein ganz nett aussehendes von einer mir unbekannten Marke, das ganz nett klang, mich aber auch nicht überzeugt hat. Schön (für mich zumindest
) war ein 1900er Berliner Modell (Marke vergessen...), ultra schnörkelig, 2005 vom Vorbesitzer rundum erneuert (für fast 10 000€), von fast 13 000€ auf 7 000€ runtergesetzt weil's wegen der Schnörkel keiner kaufen will. Ein richtiges Schätzchen- aber überschreitet dann doch meinen Etat (und mein Klavier-Freund, der dabei war, konnte meine Begeisterung auch nicht sooo ganz teilen
, ich lasse mich halt schnell von der Optik blenden). Dann hab ich noch ein Yamaha LU 201 gespielt, das fand er ganz gut- der Klang hat mich eigentlich positiv überrascht, aber die Optik war zum weglaufen (weiß, aber noch dazu irgendwie ein bisschen Plastik-mäßig, finde ich)! Allerdings hat ne Freundin von mir das gleiche in schwarz bei ihren Schwiegereltern stehen, die würden es loswerden wollen- Baujahr 1993, nahezu ungespielt, ohne Macken und regelmäßig gewartet, für 3000€ VB (ich denke da ließe sich noch was machen). Ich dachte am Anfang das käme für mich nicht in Frage, auch weil ich ja soooooooooo an meinem Alten hänge, aber vielleicht bin ich da zu engstirnig rangegangen? Was haltet ihr von dem Modell?
Bei der Gelegenheit wollte ich auch grad mal das U3 testen, spaßhalber, auch wenn's zum Einbau in meine alte Kiste ja schon aus der Diskussion raus ist. War keins da, aber ein neues U1. Ich war total positiv überrascht! Jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher, was ich will... ich dachte immer ich steh auf den warmen, "alten" Klang... aber das U1 war zwar viel klarer/präziser, aber auf eine total angenehme Art! Und U1er (vielleicht auch U3er) gibt's gebraucht ja auch ab und an in meinem Preislimit... jetzt bin ich völlig verwirrt, aber auch ein bisschen "ergebnisoffener" als noch heute morgen- glaube ich
...
Ende vom Lied (oder Zwischenstand): zum einen hab ich natürlich immer noch im Hinterkopf, dass der Einbau-Mensch was finden könnte
, zum anderen hab ich aber jetzt mit meinem Klavierlehrer-Freund ausgemacht, dass wir auch die anderen Pianohäuser noch "ergebnisoffen" abklappern und er sich auch das Klavier meiner Freundin mal anguckt... "jetzt geht's richtig los!" hat er gemeint und breit gegrinst- ich freu mich drauf, auch wenn's mit dem Grotrian nicht geklappt hat
!
LG,
Sue