@Tastensucher: Metamorphose... das gefällt mir! Bin mal gespannt, was da am Ende schlüpft
@jensen1:
Wie spielt und klingt das Klavier denn sonst so? Ist es noch in Ordnung (für dich), oder entspricht es klanglich und spieltechnisch nicht (mehr) deinen Vorstellungen? Wie ist die Stimmhaltung? Der alte Klavierstimmer hat es gestimmt und erst der neue meinte dann, dass es nicht mehr lange gehen wird?
Es spielt und klang vor einem Jahr noch prima, hielt die Stimmung auch ganz gut (der alte Klavierstimmer hat die lockeren Wirbel allerdings immer mit nem Hammer ziemlich brutal reingeschlagen
... der Nachfolger hat sich geweigert das zu machen und gemeint, das wäre riskant und außerdem käme man mit der Besaitung auch irgendwann an der "Wand" an und dann sei eh Ende mit reinkloppen. Leuchtet ein.). Das war die letzte Stimmung (mit dem Kommentar, dass es nicht mehr lange ginge... gefolgt von nem Kostenvoranschlag für ca. 4500€). Dieses Jahr wollte ich dann nochmal stimmen lassen (und bei der Gelegenheit gleich ne zweite Meinung einholen) und der Klavierbauer hat sich geweigert zu stimmen, weil er sagte das könne der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringe, ich solle lieber so drauf weiterspielen und mir zeitnah überlegen, mir was Neues zuzulegen- restaurieren lohne sich nicht (das war der mit den fast 10 000€ im Kostenvoranschlag für die Reparatur). Der zweite hat detaillierter ins Klavier geguckt wie der erste, hat es soweit es geht auseinander genommen und war der erste, der gesagt hat der Stimmstock müsse mal feucht geworden sein, der mache es nicht mehr lange. Das hat der Dritte Mann letzten Freitag bestätigt- der hat gemeint, er sähe sogar schon Risse. Vielleicht würde letzteres auch erklären dass ich das Gefühl hab, das Klavier hätte sich in den letzten Wochen mehr verstimmt als in den Monaten zuvor- man muss schon ein bisschen mit geschlossenen Ohren spielen und darf auf keinen Fall ne Oktave spielen
- vor allem im Diskant ist das nicht zu überhören. Das macht echt keinen Spaß mehr im Moment... was schade ist, das gute Stück klang soooo schön vorher
!
Die Bilder zeigen jetzt nicht ein total fertiges Klavier. Eigentlich schade, dies wegzuschmeißen. Erstens kann man warten, bis es sich tatsächlich nicht mehr stimmen lässt. Zweitens könnte man auch die betroffenen Wirbellöcher neu ausdübeln, sofern der Stimmstock nicht total auseinander gebrochen ist, aber wenn das der Fall wäre, würde es die Stimmung überhaupt nicht halten.
Naja, laut einem Stimmer und zweier unabhängiger Klavierbauer ist der Punkt ja schon erreicht, dass man es nicht mehr stimmen kann
...
Was den Stimmstock angeht: gibt es da ne "Zwischenstufe" zwischen ganz und komplett auseinander? Die meinten ja alle, der sei hinüber, und ich denke auch es verstimmt sich jetzt schneller als vorher, aber es stürzt kein Ton komplett ab oder so...
Mach doch mal Detailaufnahmen vom Wirbelfeld.
Mach ich gleich heut Abend! Sehen zum Teil schon irgendwie ausgeleiert aus- wie das Ohrring-Loch von ner alten Frau
...
@Wiederaussteiger: ich hab Zeit- es kann also gut gearbeitet werden... und wenn das auch noch drin ist, gerne auch einigermaßen günstig