Akustisches Klavier mit oder ohne Silent-funktion?

D

David Harin

Dabei seit
9. Sep. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Dies ist das erste Mal, dass ich etwas in einem Forum poste, aber ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Ich habe mich nach etwa 4 Jahren Klavierunterricht dazu entschlossen, mich endlich von meinem Digitalpiano (Kawai CN39) zu trennen, vor allem weil ich das Geübte im Klavierunterricht nicht zu 100 % umsetzen kann (was sehr mühsam sein kann).

Wie dem auch sei, ich habe vor, ein Kawai K-300 zu kaufen. Da wir in einer Mietwohnung im 3. Stock wohnen, wollte ich fragen, ob ich dieses Klavier mit oder ohne Silent-Funktion kaufen sollte. Würde es sich lohnen? Gibt es Nachteile?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
David
 
Immer auch an einen möglichen Wiederverkauf denken … mit Silent geht's leichter weg.

Zumindest bei den Yamahas kann man sagen, dass das Silent-System keine spürbaren Nachteile mit sich bringt.
 
Wenn Du bisher einen nennenswerten Anteil Deiner Spielzeit Kopfhörer verwendest, wirst Du auf diese Möglichkeit künftig nicht verzichten wollen. Also lieber mit Silent. Wenn es Deine Platzverhätnisse zulassen kann auch Klavier ohne Silent und Digi fürs Spielen mit Kopfhörer eine Altenative sein.
 
Ich wohne auch in einer Mietwohnung, und würde sagen: unbedingt mit Silent.

Ich spiele mehr Silent als laut.

Zum einen, weil es zumindest bei mir abends immer mal später wird, bis ich mich ans Klavier setzen kann. Und ein Klavier ist halt doch so laut, dass zumindest ich nach 20:00 Uhr und vor 08:00 Uhr nicht laut spiele. Man will ja noch mit den Nachbarn einigermaßen klar kommen.

Zum andern... es gibt ja immer mal Stellen, die nervig sind und die man immer und immer wieder übt. Das will niemand hören. Und zumindest ich habe wesentlich mehr Geduld, wenn ich dabei niemanden störe.

Und der dritte Punkt: Wenn man gern mal etwas aufnimmt, z. B. um es dem Klavierlehrer zu schicken oder um einen Weihnachtsgruß zu versenden, bekommt man mit einem Silent-Klavier eine schöne Aufnahme ohne Nebengeräusche.

Es muss ja nicht unbedingt die Waschmaschine des Nachbarn und der Pudel vor dem Haus mit aufgenommen werden. Und Wohnungen sind meist nicht so groß, dass man Klavier und ePiano gleichzeitig herum stehen haben will.
 

Zurück
Top Bottom