Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.319
@thepianist73 , @Troubadix , danke!
Wenn ich h-d-f spiele und im Bass ein E (eine für meine Ohren saugeile Harmonie), welches sich in A-Moll auflöst: Wie nennt man das dann? Wäre dass dann ein "E7/-9" bzw. ein Dominantseptnonakkord mit kleiner None / verminderter Dominantseptakkord, wie Troubadix schreibt?
Ich schrieb ja, dass er sich vermutlich anders nennt. Spätestens hier geht meine Kenntnis gegen null. Die Deutung eines verminderten Akkordes (innerhalb eines Stückes besteht ja irgend ein Zusammenhang / hat er ja immer irgend eine Funktion, für sich alleine taucht der ja nicht einfach so auf?) hat mich schon immer verwirrt. Ich würde gerne ein "Gefühl" gegen einen Begriff bzw. Funktion austauschen (können).im Zusammenhang mit einem imaginär auftretenden E - dann ein E 7/-9.
Dazu eine Frage:Der Kontext ergibt sich erst, wenn ein zusätzlicher Ton auftauchen würde bzw. wenn in einer Modulation klar ist, wo ggf ein Grundton stehen soll.
Wenn ich h-d-f spiele und im Bass ein E (eine für meine Ohren saugeile Harmonie), welches sich in A-Moll auflöst: Wie nennt man das dann? Wäre dass dann ein "E7/-9" bzw. ein Dominantseptnonakkord mit kleiner None / verminderter Dominantseptakkord, wie Troubadix schreibt?