LMG
- Reaktionen
- 785
1. Ein Anfänger kennt in der Regel noch keine Noten.
2. [...] in der allerersten Stunde Klänge hervorzaubern, deren Notation einen in den Wahnsinn treiben würde. [...]
3. Über das Ohr kann der Schüler sofort Lieder nach Gehör spielen, [...]
4. [...alle Finger benutzen, improvisieren, Tastatur benutzen...] Über Noten könnte er all dies nicht.
5. (man nimmt natürlich ein dem Schüler bekanntes Lied).
6. Irgendwann schreibt man dann die Lieder auf und die Klänge werden in Noten umgeschlüsselt.
7. Die audiomotorische Herangehensweise zielt u.a. darauf ab, beim Anblick der Noten eine Klangvorstellung zu entwickeln. chiarina
Huhuu Chiarina :)
Was mir auffällt hier, bei Deinen Aussagen, ist Folgendes:
Zu 1: ergänzen würde ich: "und ob er lieber Noten liest, austüftelt und sich gleichzeitig am hervorgebrachten Ton erfreut, stellt sich erst noch heraus."
Zu 2: Ja, das hast Du womöglich Recht. Cluster sind nicht jedermanns Sache. ;)
Zu 3: Das bräuchte er aber eigtl. nicht, denn die kennt er ja schon, wie Du in Punkt 5 erwähnst. *gg*
Zu 4: Vooorsicht :) ... es gibt da gefääährliche Leute bzw. Ausnahmen.. naja ok, das wird ein KL sicher erkennen.
Zu 5: Da kann er aber froh sein, dass ich kein KL bin (zumindest nicht offiziell, kenne aber 2 Jugendliche und 1 Erwachsene, die manchmal ganz von sich aus mich was fragen, sind aber meist Sachen, die jeder
auch in Büchern finden kann). Denn: Ich würd da ganz bestimmt kein bekanntes nehmen.
Zu 6: Und wann ist "irgendwann" ? Für Notenlese - und Tüftelliebhaber ist EHER doch sicher besser als SPÄTER, oder ?
Zu 7: Punkt "Anblick" dürfte eigtl. in Deiner Argumentation nicht vorkommen. ALLERDINGS ist es so, dass z.B. bei mir der Anblick von Noten eine relativ schnelle und präzise Klangvorstellung bewirkt,
denn z.B. früher in Hannover bei Schmorl u v Seefeldt (wo ich ganz viele Noten kaufte) hab ich nur geguckt, durch die Stapel, und GESEHEN, was mir gefiel. (Zumal, ganz nebenbei, mir niemand die Stücke
vorHÖREN konnte.)
Bitte also höflich um weniger Verallgemeinerung. SOnst gibts für manchen KL irgendwann mal im Unterricht, wenn er auf eine der Ausnahmen trifft, eine böse Überraschung - allerdings für den KL..:D
Gaanz liebe Grüße, Olli !!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: