Ältere Stücke auffrischen

I

Izzy08

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe so meine Standard Stücke welche ich teils auswendig immer wieder spielen kann und auch oft zum warm werden spiele. Heute habe ich mal spaßeshalber ein Stück wieder ausgegraben, mit welchem ich mich im Unterricht ausgiebig beschäftigt hatte und welches ich ziemlich perfekt konnte.
Als ich es heute nach längerem mal wieder spielen wollte war ich entsetzt wie schlecht es von den Händen ging. Seltsamerweise klappten meine damaligen Hassstellen noch am besten.
Kennt ihr das auch?
In welchem Zeitabstand übt ihr alte Stücke wieder, damit ihr sie nicht verlernt?

Meine KL sagte immer, wer's nicht kann hat nicht genug geübt. :blöd:
Aber ich denke das ist normal, dass man vergisst, geht mir auch so.
Kommt aber alles sehr schnell wieder ins Gedächtnis zurück.
Viel Spaß

Ich habe mich jahrelang mit einem schlechten Gefühl geplagt, weil ich meine alten Stücke nicht richtig als Repertoire gepflegt habe und sie dann nicht mehr konnte. Jetzt nach über vier Jahren Spielerfahrung kann ich viele meiner alten Stücke nun endlich locker wieder hervorholen und bin ganz schnell wieder drin.

Das ist wirklich toll, ich kann jetzt einfach meine Noten nehmen, durchblättern und querbeet alte Stücke spielen. Nach ein paar Mal durchspielen, sind sie wieder so da, dass ich sie zumindest für mich mit Spaß spielen kann. Mache ich auch total gern, klaut mir allerdings leider viel Übezeit für neue Stücke, ich komme jetzt viel langsamer mit meinen neuen Stücken voran...

Also mach dich nicht verrückt, es ist einfach auch eine Frage der Jahre, die du spielst. Es wird kommen!

Seit ich dieses kurze Video von Josh Wright gesehen habe, lasse ich das mit dem Warmhalten von Repertoire komplett:

Es war befreiend! Und wenn ich einen Anlass dazu hätte (z.B. Vorspiel, Clavio-Treffen), könnte ich - gezielt - ja etwas Bestimmtes wieder aufwärmen.

Bei mir fällt es auch immer aus dem Hirn :)
Paar Wochen nicht gespielt und schon sind die Stücke weg.
Daher kann ich immer nur 3-5 Sachen spielen, die aktuellen und was sich wie Fahrrad fahren gefestigt hat.

Aber die alten können natürlich schnell hervorgekrammt werden und es läuft dann nach gewissen Zeit wieder rund.
Aber das tu ich nie. hab ja immer was neues auf dem Pult liegen.

Ich habe mir den Samstag als "Wiederholungstag" reserviert. An diesem Tag wiederholen ich alle Stücke, so daß sie immer ganz gut laufen. Zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse.

Zurück
Top Bottom