B
Bavaria blu
Gesperrt
- Reaktionen
- 68
Du meinst es genügt zu hören und die richtige Technik kommt dann von selbst??Du musst dem Hören die Steuerung überlassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du meinst es genügt zu hören und die richtige Technik kommt dann von selbst??Du musst dem Hören die Steuerung überlassen.
Du meinst es genügt zu hören und die richtige Technik kommt dann von selbst??
Ok, verstehe dich nun besser. Du hast aber auch vonAuch mein Vorschlag war, einfach mal das Ohr zu benutzen.
Beherzigt man dazu noch den Grundsatz, allen körperlichen Handels: nur anspannen, was nötig ist, alles entspannen, was nicht gebraucht wird;
bringt eine das Hören schon sehr weit.
geschrieben das hat mich doch etwas verwirrt.Alternativ: Die Hochziehmuskulatur des 5. Fingers trainieren, das wirkt dann der zu starken Betätigung nach unten entgegen.
versuch rechts mit einfachem 5-Fingerspiel bewußt hörend und fühlend langsam abwärts crescendo auf den Daumen zu und aufwärts diminuendo, auf die anderen Finger hin zu denken und entsprechend zu spielen. Das Handgelenk (nicht die Finger; 5. bleibt auf der Taste) versuchsweise beim 4/5 Fingerübergang etwas anheben und auch vor 5 abwärts. Die linke Hand könnte dabei, wenn es machbar ist, zusätzlich mit Trillerübungen beschäftigt werden.Was mache ich technisch falsch?
Gleich ausprobiert: Mir ist dabei aufgefallen dass je nach Lage des Handrückens der 4. und 5. Finger vor Betätigung über den Tasten liegt.versuch rechts mit einfachem 5-Fingerspiel bewußt hörend und fühlend langsam abwärts crescendo auf den Daumen zu und aufwärts diminuendo, auf die anderen Finger hin zu denken und entsprechend zu spielen.
Du hast aber auch von
[Hochziehmuskulatur]
geschrieben das hat mich doch etwas verwirrt.
Ich kann eine Taste aber auch mit einem unökonomischen, ungesunden und verspannten Bewegungsapparat anschlagen
und es kann durchaus schön klingen.
Wenn das alles so einfach wäre, dann würde ja z.Bsp. jeder Klavier-Späteinsteiger seinen Spielapparat majestätisch bewegen.
Oft kann man das Gegenteil beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht.
Offensichtlich ist es eben nicht so leicht und intuitiv den richtigen Bewegungsablauf zu finden.
Ich höre ja das mein 5. Finger lauter ist, das allein ist aber noch nicht die Lösung.
Ich kann dir sagen warum. Weil viele Leute durch die Folgen des vielen Sitzens und mangelnder Bewegung einiges am Bewegungsapparat ruinieret haben bzw. am runieren sind. Der Hüftbeuger als Besipiel verkürzt sich zusehnst wenn man nicht gegensteuert und ihn dehnt.Ich bin auch immer wieder neu erschüttert über die Tatsache, dass die meisten Menschen anscheinend recht Gedankenlos und ohne Bewustsein/Bewustheit durchs leben schlafwandeln.
Habe eine Einspielung hier im Forum eingestellt in der Sektion "Einspielungen Forum-Mitglieder" Chopin, Am Walzer.Wie spielst du sonst?
Wahrscheinlich nicht, aber sobald es heißt "Musik" oder "Tanz" gehen die Spastiken los. Warum nur?
Wenn das alles so einfach wäre, dann würde ja z.Bsp. jeder Klavier-Späteinsteiger seinen Spielapparat majestätisch bewegen. Oft kann man das Gegenteil beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht. Offensichtlich ist es eben nicht so leicht und intuitiv den richtigen Bewegungsablauf zu finden.
Der Hüftbeuger als Besipiel verkürzt sich zusehnst wenn man nicht gegensteuert und ihn dehnt.
Habe eine Einspielung hier im Forum eingestellt in der Sektion "Einspielungen Forum-Mitglieder" Chopin, Am Walzer.
Du kannst dir also ein wenig ein Bild machen ...
Hast du die Melodie mal gesungen, bzw. singst du innerlich? Dann kann sowas auch nicht passieren.
So ziemlich jeder wird die sehnsuchtsvolle Melodie der Ondine singen können. Komischerweise können aber nur recht wenige das Stück spielen. Was beweist, dass das Singen bzw. Hören eine notwendige Bedingung zur Bewältigung pianistischer Probleme ist, aber ganz sicher keine hinreichende.
Würdest du mit den Ohren spielen, würde dir die Unterbrechung des Flows bei den Trillern nicht passieren.
Sei mir nicht böse, aber ein wenig erweckst du bei mir den Eindruck eines Angebers, mit viel "hot Air" wie es so schön heißt.Zumal nach 10 Jahren Klavier.
Sei mir nicht böse, aber ein wenig erweckst du bei mir den Eindruck eines Angebers, mit viel "hot Air" wie es so schön heißt.
Hast du je etwas eingestellt?
Habe gerade gesucht dananch und wenig überraschend, nichts gefunden.
Freue mich auf deinen Am Walzer der wohl nie kommen wird ...
Ich sehe keine Forderung, es stehtDie Forderung nach Aufnahmen wird in diesem Forum übrigens nicht gerne gesehen.
Und dazu noch eine Frage gekennzeichnet mit Fragezeichen "?"Freue mich auf deinen Am Walzer
Hast du je etwas eingestellt?
Sehr gut . Wußte es,aber zu mir sagst ich soll das nach 10 Jahren können.Klavier ist mein aktuellstes Instrument, so dass ich dort noch weit von den 10 Jahren entfernt bin.
Woher willst du das beurteilen wo du noch nicht einmal 10 Jahre spielst? Als ob ich es gewußt hätte.OK, die Rückkopplung zwischen Melodievorstellung (oder auch Rhythmus-) und Handlung sollte man schonmal trainiert haben. Zumal nach 10 Jahren Klavier.
Gilt für dich auch.nstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen
Werde ich machen und mir das mit den Trillern nochmal anschauen.solltest du besser deine Energie dazu verwenden, die diversen Tipps umzusetzen.
Dann schau'n wir 'mal wessen fünfter Finger am lautesten ist.
CW
Unsinn, denn das ist schon längst entschieden: der von Heinrich Neuhaus.Dann schau'n wir 'mal wessen fünfter Finger am lautesten ist.
Zitat von Neuhaus:Vergessen sie nicht, dass man mit dem 5. Finger einen Menschen erschlagen kann!
Eben das trifft auf meinen 5. Finger auch zuUnsinn, denn das ist schon längst entschieden: der von Heinrich Neuhaus.