@RyDarrick so ähnliche Gedanken hatte ich auch vor einigen Wochen. Zuerst hatte ich an das FP90 gedacht oder vielleicht sogar das Roland RD-2000, dann hatte ich Yamaha unter den Fingern und mir gefiel wirklich das CLP675.
Ich hab lange hin und her überlegt.
Warum ist es jetzt doch nur das FP30 geworden? Es enthält für mich bei einem guten Preisleistungsverhältnis eine gute Klaviatur, der Klang ist o.k., ich spiele mit Boxen und Kopfhörern. Natürlich ist der bei höherwertigen E-Pianos besser, aber auch hier finde ich das Preisleistungsverhältnis gut. Ich will später auf jeden Fall ein akustisches Klavier, derzeit geht es aus mehreren Gründen nicht, deshalb wollte ich nicht so viel Geld in ein E-Piano versenken. Mir macht es Spaß mit dem FP30 zu üben und bin absolut glücklich damit und kann später vor mir (und meinem Mann hehe) rechtfertigen, mehr Geld in das andere zu stecken.
Das einzige was ich noch kaufen muss, ist ein stabilerer Ständer. Derzeit habe ich einen einfachen X-Ständer, der ist etwas wackelig, war halt noch vom Keyboard da.
Aber du solltest wirklich verschiedene Instrumente anspielen, um die Unterschiede der Klaviaturen kennenzulernen.