Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.322
Hach, ich liebe diese Ich-Botschaften.ich empfinde es genau andersherum
Ich will das jetzt nicht weiter ausdiskutieren aber ich empfinde diesen Satz in mehrerer Hinsicht so falsch.Bei deinem Beruf ist das anders: du bist nicht lehrend unterwegs und bei dir reicht es, wenn du gut Dachdecken kannst.
Ich befürchte Du hoffst falsch.Außerdem kann man ziemlich schnell merken, ob der Dachdecker gute Arbeit leistet (hoffe ich jedenfalls)
Die wenigsten können nachvollziehen warum ein Handwerker was macht und was nicht macht. Selbst ich kann selten nachvollziehen, was der Elektriker oder der Rohrleger da gerade warum fabriziert, obwohl ich ständig mit denen zusammenarbeite. Interessierte fragen ab und an nach und man kann bissel was erklären, so wie Pianisten mitunter im Dialog mit einem Klaviertechniker sind. Aber vernünftige Beurteilung erfolgt daraus noch lange nicht.
Es ist doch so: Den Eindruck, ob jemand gut oder schlecht ist, bekommt man kurzfristig doch nicht über seine Arbeit oder Diplome sondern über sein Auftreten und die eigene Zufriedenheit, deren Rezept ganz individuelle Zutaten sind. Langfristig, also erst nach Jahren, kann man diesen ersten Eindruck überhaupt bewerten. Du wirst mir sicher zustimmen dass es ausreichend Handwerker, Ärzte, Klavierbauer und Klavierlehrer gibt, die trotz Qualifikationsnachweis zum Wegrennen sind. Qualifikationsnachweis ist für diverse Berufe richtig und wichtig, aber doch nicht für den Kunden*. Für den ist nur wichtig, wie derjenige sein Wissen (was oft nur zu einem geringen Teil aus Qualifikation besteht) in die Praxis umsetzt.
*) Nur mal wenige Beispiele: Handwerksrolle, Kettensägenschein, Winkelschleiferschein, FISAT-Schein, Transport..., Brandschutz...blabla... Würdest Du Dich ernsthaft freuen, wenn Du Dachdecker wärst und ein Kunde Dich nach diesen ganzen nötigen Qualifikationsnachweisen fragen würde? Oder hast Du schon mal einen Arzt gefragt: "Hamse das überhaupt studiert?"
Zuletzt bearbeitet: