Heute war ich fast 4 Stunden im MusicStore Köln, nicht dem riesigen Laden in Kalk, in dem ich vor gut 2 Jahren mein Fame gekauft hatte und in dem man fast nur per Kopfhörer spielen kann, sondern dem in der Kölner Innenstadt, wo ich viele akustische Instrumente erwartete und noch mehr fand.
Die ganze Riege digitaler wie hybrider Pianos war ebenfalls vorhanden, inklusive der beiden Instrumente im Titel.
Noch ein paar Worte zum Laden: ursprünglich dachte ich, dort nur akustische Instrumente anspielen zu können und dann nach Kalk (zu den e-Pianos) zu fahren doch zum einen hatte man alles Interessante am Ort, vor allem aber eine gute, unaufdringliche Beratung, ich hatte viel Zeit und konnte mich in Ruhe in die einzelnen Instrumente einfühlen. Wie gesagt, 4 Stunden, bis kurz vor Ladenschluß.
Los ging es als quasi Referenz erstmal mit Yamahas B1/2/3(?) Hybrid Reihe. Sehr schöne Akustik und Klaviatur. Wie ich bereits annahm, ist ein akustisches Piano sowohl vom Klang als auch von der Klaviatur her unerreicht, vielleicht kommt sowas in fernerer Zukunft ja mal in Frage.
Zwischen meinen bisherigen Favoriten CA-78 und CLP-675 hat sich meine Präferenz gefestigt:
das Kawai klingt wärmer und etwas dumpfer als ich ideal fände, wobei mir das Pop Piano als weiterer Sound gut gefiel, das Yamaha empfinde ich aber deutlich härter, wobei der Klang des Yamaha Sound Systems das Kawai schon recht blaß aussehen läßt, das ist wirklich fast eine Klasse besser.
Bis hierhin unentschieden.
Die Klaviatur vom 675 und 645 empfinde ich als unangenehm schwer, die des 685 ist da etwas besser. Nicht verstanden habe ich, warum die Yamaha CLP 6xx Klaviaturen schwerer sind als die der akustischen Instrumente, nicht aller, aber der allermeisten, die ich angespielt habe, inklusive derer von Yamaha. (ich habe nicht nachgewogen, alle Einschätzungen nach Gefühl und Gehör)
Man meinte, an die Schwere würde man sich gewöhnen.
Ein Casio 500 klang über Lautsprecher ok, hat mich via Kopfhörer aber nicht überzeugt.
Zwei Rolands, Modellbezeichnungen habe ich nicht im Kopf, ein Stage-Piano, ein Upright-ePiano 60x für ca. 2600€ fand ich sehr neutral und eher nüchtern. Der Sound war ok, hat mich aber nicht so angesprochen wie beim Kawai.
Ein Kawai CN-37 fand ich ok, hätte da aber keine Probleme, den Mehrpreis des CA-78 zu rechtfertigen.
Und dann eine weitere Überraschung: Yamaha NU1X.
Gut, das kostet jetzt statt 2500-3000€ gut 4000€ und hat keinen Schnickschnack wie TFT und x-hunderte Sounds (sondern 15), aber eine saugute Tastatur, ganz nah an den akustischen Pianos, und die Piano/Flügel Varianten gefielen mir auch. Sind eigentlich die gleichen wie bei den CLP, weiß nicht, ob mir meine Ohren da einen Streich spielen oder der Klang aus den Boxen einfach gut war.
USB fehlt leider, müßte man dann über einen MIDI Adapter nachrüsten. Noch kann und will ich auf Tetris nicht verzichten.
Jetzt erstmal ein paar Nächte drüber schlafen, noch ist das Fame ja nicht verkauft.