Wer macht ihn denn zu einer Gottheit?
Auf den Videos bei Youtube jubelt eine Masse von Menschen zu dieser langweiligen Musik.
@ubik: Was ist denn eigentlich für dich richtig gute Musik? Du hast ja schon gesagt, dass du wegen dieser Einfachheit noch nicht einmal Mozart gerne hörst.
Nein. Das ist nicht richtig. Das war nur so eine Vermutung. Ich hör mir auch gerne Chopins Walzer an, obwohl die meisten ja ziemlich einfach gestrickt sind. Aber die Sache ist die: Wenn du dir Beethovens Sonaten mal anschaust, dann ist keine Sonate der anderen ähnlich. Na gut, es gibt zwar Ähnlichkeiten zwischen den Kompositionsmitteln, aber die Ideen sind immer anders.
Yann Tiersens Musik hört sich für mich sehr monoton an. Vielleicht mag ich deswegen auch Mozart nicht. Ein richtig gut komponiertes Stück ist für mich folgendes: Dass es im Verlauf des Stücks immer neue musikalische Ideen gibt, die jedoch mit einander verwandt und verknüpft sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Bei Yann Tiersens Musik höre ich nur Monotonie, und das langweilt mich. Vielleicht genauso wie bei vielen Stücken von Mozart, obwohl ich Mozart lieber hören würde als Yann Tiersen.
Aber wie ich bereits fünf mal gesagt habe: Was Musik angeht, lässt sich nur wenig in Worten verfassen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ja, das ist natürlich hart. Ich vermute mal, er hört sich recht neue Musik, allerfrühestens ab Prokofiev an, und Schönberg.
Bei Schönberg, hat er dann ja echt was zu tun, wenn er die musikalische Idee heraushören will;) ( Die hat dieser ja selbst nie wirklich begriffen)
Nein, ich höre nicht nur neue Musik. Ich höre eigentlich alles sehr gerne. Hacon hat vollkommen recht. Wenn du dir zum Beispiel heute ein komplexes Stück anhörst und es zum Beispiel in 5 Tagen wieder hörst, dann wirst du mehr von diesem Stück verstehen. Man mag eigentlich klassische Musik nicht, weil man komplett andere Hörgewohnheiten hat, die man zum Beispiel durch Radio, Fernsehen, usw... erworben hat.
Wer Bachs Musik nicht mag, der muss zugeben, dass er Bach fast gar nicht gehört hat. Wenn du dir mindestens 10 Stücke von Bach konzentriert anhörst, wirst du in den Genuss kommen, alles andere von Bach zu hören.
Und Prokoviev ist doch wunderschöne Musik ;) Hör dir mal seine erste Klaviersonate an, ist nicht so komplex
http://youtube.com/watch?v=x2dxB6ZC5Ag - war leider das beste Youtube Video, was ich finden konnte, schlechte Qualität