Anders herum wird ein Schuh draus. Anhänger der "bürgerlichen Hochkultur" verachten die "Massenkultur". Diese Teilung in E und U Musik ist vielen anderen Ländern übrigens eher fremd. Scheint ein sehr deutsches Phänomen zu sein. Wir hier oben, ihr da unten. Ist doch schön, wenn man sich abgrenzen kann, nicht?
Lieber Opus Diaboli,
darf ich ganz ehrlich sein?
Ich komme mir nämlich momentan vor wie in einer verstaubten uralten Mottenkiste! So eine Diskussion habe ich zuletzt vor über 20 Jahren geführt, als tatsächlich noch E- und U-Musik unterschieden wurden. Heute ist das völlig out, besonders bei Profis!!!! Und beide gegeneinander auszuspielen, macht doch kein Mensch mehr, der was von Musik versteht! Das ist dermaßen antiquiert! Es ist doch völlig klar, dass es in allen Genres qualitativ sehr hochwertige Musik gibt! Ich glaube auch nicht, dass du hier im Forum einen Streit darüber finden wirst! Ich meine, dass der Einzige, der hier eine solche veraltete Trennung vornimmt, du bist! :p
Außerdem geht es in diesem Faden nicht darum!
Wir reden hier über Musik (Tiersen), die unserer Meinung nach eben
nicht qualitativ hochwertig in ihrem Bereich ist und
nicht gleichwertig mit Satie etc. ist. Nur darum geht es. Ich hatte es schon in meinem letzten post gesagt!
Es geht nicht um eine Abqualifizierung von Popmusik etc., sondern nur um den unserer Meinung nach nicht zulässigen Vergleich Tiersens mit Satie!!!
Offensichtlich hat dich der Verlauf des Fadens zu Beginn sehr erbost, so dass du deinen Beitrag geschrieben hast, ohne den Faden ganz zu lesen, wenn ich dich richtig verstanden habe:
Nein, du warst gar nicht gemeint, da ich in diesem Thread gar nicht weit genug kam, bis mir der Kamm geschwollen ist.
Es wäre sehr schön, wenn du den Faden ganz lesen würdest, falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Denn es wurden ja im weiteren Verlauf eine Menge Argumente ausgetauscht und diese haben, wie ich finde, zu einer interessanten und recht sachlichen Diskussion geführt, die du nun aber womöglich gar nicht kennst. Vielleicht würdest du dann auch zu einer anderen Beurteilung kommen.
Tatsache ist jedoch, dass Yann Tierssen (und nicht nur der) beim Publikum besser ankommt als das typische, klassisches Klavier. Dass Beethoven, Mozart, aber auch Debussy etc. beim Publikum nicht mehr besonders beliebt sind, hat nichts damit zu tun, dass die Mehrheit an Geschmacksverirrung leidet. Diese Musik wird einfach nicht mehr als "schön" und schon gar nicht als zeitgemäß empfunden. Deshalb bin ich übrigens der Meinung, dass klassische Musik eher einer Konditionierung bedarf als Pop-Musik. Das erklärt auch einige Initiativen, deren Ziel es ist, klassische Musik in die Schulen zu bringen.
Natürlich hört nicht die Mehrheit der Bevölkerung Klassik. Es sind sogar viel weniger als die Mehrheit. Und? Sagt das etwas über ihre Qualität aus? In diesem Faden ist schon Einiges über Mehrheiten und Massen gesagt worden, ich möchte das hier nicht wiederholen. Es gibt vieles, was nicht mehrheitsfähig ist (anspruchsvolle Literatur, Bildhauerei, Malerei, vollwertige Ernährung, gesellschaftliches Engagement, Zeit.....), deshalb muss es nicht schlecht sein. Offensichtlich hat klassische Musik wenn auch nicht für die Mehrheit der Bevölkerung, so dennoch für viele Menschen eine wichtige Bedeutung, sonst gäbe es unter anderem auch dieses Forum nicht, in der die Klassik einen großen Stellenwert einnimmt.
Ich gebe auch zu bedenken, dass viele aufgrund ihrer Sozialisierung überhaupt nicht mit dieser Art von Musik in Kontakt kommen. Wer hat schon einmal etwas von Debussy gehört! Wenige, wenn sie nicht gerade in einem bildungsbürgerlichen Haushalt aufgewachsen sind. Und selbst dort oft nicht! Das ist ja das Dilemma! Und wer etwas nicht kennt, kann auch nicht beurteilen, wie es ist.
Wie wäre es einfach mal mit Kopf abschalten und genießen. Aber da gebe ich dir durchaus recht: mit vielen Stücken des klassischen Repertoires kommt man da meist nicht wirklich weit. Abgesehen davon ist Musik aufgrund der ungefilterten Rezeption (alle anderen Sinne passieren erstmal einen Filtermechanismus im Hirn) ohnehin eher eine Sache der Emotionen. Klassische Musik berührt eben nicht mehr. Mich nicht, und sehr viele andere auch nicht.
Dass klassische Musik dich nicht berührt, ist ganz deine Sache. Muss sie auch nicht. Wobei ich mich wundere, denn eine solche Ablehnung höre ich sehr, sehr selten (abgesehen davon, dass du hier angemeldet bist :confused:). Oft höre ich 'Mit Bach kann ich gar nichts anfangen', 'Moderne Musik finde ich schrecklich' - die Urteile sind da differenzierter.
Zudem - und das ist mir sehr wichtig! - bin ich der Meinung, dass man nicht Denken muss, um klassische Musik zu lieben! Wie kann es sonst sein, dass kleine Kinder mit großen Augen "Karneval der Tiere" oder "Peter und der Wolf" lauschen? Klassik ist universell und erreicht jeden, der sich öffnet, davon bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt. Ich habe Musik studiert, weil das eine Sprache ist, die aus dem tiefsten Innern kommt und gleichzeitig von überall her. Mit angeblich elitärem Bewusstsein hat das nicht das Geringste zu tun!!!! Diese Sprache kann jeder verstehen, der will, und sie bedarf m.E. keiner Vorbildung. Kleine Kinder, Bewohner aller Kulturen, sogar Kühe können das, wenn man den Studien vertraut, dass sie beim Hören Mozart'scher Werke mehr Milch geben. :p Man versteht die Sprache aber immer besser, wenn man die Strukturen erfassen kann und daher ist die gedankliche Reflexion unabdingbar, wenn man tief eintauchen will. Das ist aber bei allen Dingen so!
Im übrigen ist Popmusik bei männlichen Jugendlichen durchaus nicht angesagt. Die hören eher Rap und Richtungen, die ich noch nie gehört habe. Ich persönlich mag Pink Floyd, Metallica, sogar ab und an Rammstein. Auch Jazz, Blues, Billy Joel...... . Und? Soll das irgendetwas aussagen?
Ich habe das Gefühl, dass du hier eingeschritten bist, weil es dir vorrangig gar nicht um die klassische Musik geht, sondern weil du die Positionen einiger gegenüber den Tiesenliebhabern hier anfangs arrogant und großkotzig empfunden hast und dies nicht ertragen konntest. Wenn du aber vielleicht noch mal genau liest, wirst du merken, dass die Diskussion erst dann hitzig wurde, als der Vergleich Tiersens mit Satie bemüht und generell Musik nur als Geschmackssache definiert wurde.
Dagegen hat sich von unserer Seite erheblicher Widerspruch geregt und ich bitte das zu verstehen. Es ist nämlich falsch! Und nur darum geht es und ging es die ganze Zeit (bitte ganzen Thread lesen!)!!!
Liebe Grüße
chiarina