DonMias
- Dabei seit
- 10. Aug. 2015
- Beiträge
- 3.336
- Reaktionen
- 4.195
Das habe ich auch gedacht, als ich vor der Wahl zwischen zwei Digital-Pianos gestanden habe. Es ist aber nicht so. Auch bei akustischen Instrumenten gibt es große Unterschiede in der Tastatur, was selbst ich als Anfänger im Klavierhaus beim Anklimpern verschiedener Pianinos und Flügel gemerkt habe.Wenn es mir nur um die authentizität geht, sprich um das Spielgefühl, dann kann man das doch an der jeweiligen Hammermechanik irgendwie auch ausmachen oder?
Beim direkten Vergleich meiner Digi-Kandidaten war ich dann überrascht, dass mir "Datenblatt-Tests-Forenberichte-Favorit" so gar nicht mehr gefallen hat und ich habe mich für ein anderes Instrument entschieden. Noch heute, also ca. 3 Monate nach dem Kauf, zweifle ich immer mal wieder, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Allerdings nur, wenn ich rational darüber nachdenke. Wenn ich spiele, ist alles gut (bis auf mein Spiel).
Langer Rede, kurzer Sinn: Du kannst meiner Meinung nach die richtige Entscheidung für ein Instrument nicht rational treffen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann spiele die Instrumente im direkten Vergleich an und lass dann Deinen Bauch entscheiden.