Man merkt es an ALLEM. du musst nicht mal spielen. Es ist die zögernde Begrüßung, das gesteigerte Bedürfnis nach "Zeit füllenden" Gesprächsthemen, oder anderem Ausweichendem Verhalten zu suchen. An der Körpersprache, an wie man sich setzt, ob man noch was zum "Rumfummeln" (Notenrücken, Sitz zum 5. Mal einstellen). Man merkt es an der Aura, der nicht vorhandenen Selbstsicherheit und Zeigfreudigkeit"". Dem "Vakuum im Raum" , also einer Energieleere und der Sonderlage Packeis zu dem Proband. Am Staub auf Tasten, am nicht bekommentierte Notentexte erst suchen, erst aufschlagen müssen. An nicht vorhandenen Notizen. An der "Scheiße jetzt habe ich keine Ausflüchte mehr" - Blickführung, die verzweifelt unsinnige Dinge im Blickfeld abscannt um beim brennenden, alarm-lärmenden Wrack irgendwie den Totalschaden zu vertuschen. Am ersten heben des Armes nach nicht vorhandener oder fingiertem inneren Abgleich mit dem Einstudierungsplan. An zufälligen Bewegungen, Kantigkeit, vollkommener Zufälligkeit und hier und da einem glücklichen treffenden Moment. An dem lieblos, konzeptartig zusammen gespeed- geklatschten Technokratie- Gebäudes, welches, einem chinesischen Schnellbau gleich, nie Solitdität erlangen sollte und schon vor dem Richtfest überall den Putz von sich schuppt. An der nicht möglichen 1:1 Verbindung von inneren zu äußeren Wirklichkeitskonzepten, also einem unverinnerlichten, steril, wesensgetrenntem "Drücken von Tasten", Traktieren wie mit Handschuhen in einem Hochsicherheits- Forschungsintitut. An der nicht vorhandenen Ruhe und Souveränität, mangelnder Körperspannung, angehaltenem Atem, keine Wirklichkeitsverzerrung aufgrund der Konzentration von Wirkmasse. (Siehe Vakuum.) Am nie vorhanden gewesenen Fluß, am Raten, am diletantischen vom Blatt Spiel in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Kein Klang, keine Vorstellung, keine Interpreation, kein mäandern von Phrasen, kein Text, kein Gesang, stumpf blind, emotionslos, abgespalten. An dem zu schwachen "Magnetismus der Fingerkuppen" , am Verkampfen, am nicht sich lösen können von physikalischen Parametern. Am sich an Kleinigkeiten aufhängen und aus der Bahn bringen lassen, am "froh sein aufgrund dieser Unzulänglichkeiten nicht in die unerforschten tiefen der hinteren Takte des Stückes vordringen zu müssen". Am alles mit sinnlosen Kommentaren versehen und militant die keine Mine verziehende Ruhe des KL´s torpedieren. Am "ich habe mir gedacht", "der Fingersatz ist viel besser" . Am immer noch unentwegt nach Ausflüchten, Aufnahmen (Irgendwas wird man schon im Handy zeigen können, was "ich habe mich mit der Thematik, klick, klick auseinandergesetzt" imitiert). An der Scheinläuterung nach der Phase der Einsicht, Kapitulation, nebst hochheiligem Versprechen nach Iteration. (Ein Teufelskreis).