Wie ist es, wenn man keinen Unterricht hat und sich das ganze autodidaktisch beibringen will? Gibt es da auch Pfarrer, die einen dazu allein an die Orgel lassen, oder wird das eher problematisch werden? Immerhin bin ich soweit, dass ich, obwohl ich nie Unterricht hatte, mittlerweile sogar schon in einem Kirchenkonzert spielen durfte. Geübt habe ich hierzu allerdings soviel es ging am Klavier, was aber wegen des ganz anderen Anschlags eher schwer war - Orgelanschlag auf Klaviertasten klingt irgendwie grausig. Für die wenigen Sachen, die ich mit dem Pedal gemacht habe, habe ich ein paar mal bei unseren Nachbarn in meiner ursprünglichen Heimat höflich gefragt (eine evangelische Kirchengemeinde - nur leider komme ich an diese Kirche seit ich in Karlsruhe 200 km von meiner urpsrünglichen Heimat entfernt studiere nur noch hin, falls ich am Wochenende heimfahre). Andererseits habe ich ein paarmal vom Chorleiter (und Organisten der Stadtpfarrkirche) des Chores in dem ich singe, für ein oder zwei Tage am Wochenende seinen Orgelschlüssel in die Hand gedrückt bekommen. Das endete dann mit Üben an einer wunderbaren Orgel mit etwa 60 Registern an späten Freitagabenden, aber auch das natürlich nicht in Karlsruhe...
Natürlich ist es für mich als Autodidakten so schon besser als nichts, aber unter der Woche habe ich eben überhaupt keine Gelegenheit irgendwie zu üben, und auch am Wochenende ist es, falls ich spielen will, immer ein Betteln um einen Schlüssel für die Orgel der Stadtpfarrkirche oder um Zutritt in die (tagsüber ja üblicherweise verschlossene) evangelische Kirche... Auf Dauer leider eine schlechte Lösung, auch wenn ich über diese Möglichkeiten natürlich dennoch dankbar bin.
Darum die Frage, ob irgendjemand hier auch Autodidakt ist, und wie man da am besten an einen Pfarrer herangeht, den man nicht kennt, und der einen auch nicht kennt. Bzw. wie man am besten eine Kirche bzw. einen Pfarrer sucht, den man da unverfänglich fragen könnte (hat jemand zufällig einen konkreten Tipp in Karlsruhe? - das wäre natürlich ganz super. Kenne mich hier was die Kirchen angeht überhaupt nicht aus, habe seit ich seit letztem Oktober hier bin noch nicht einmal eine Kirche in der Stadt betreten... Aber auch für einen allgemeinen Tipp wäre ich dankbar)
Gruß Frank